Brahms trifft Bach: Klassikkonzert auf dem TUHH-Campus

14.01.2019

Pianist Andrey Denisenko.
Pianist Andrey Denisenko. Foto: privat.

Am 16. Januar 2019 laden die Technische Universität Hamburg (TUHH) und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) zum ersten Klassikkonzert im neuen Jahr auf den TUHH-Campus ein. Gespielt werden unter anderen klassische Stücke von Beethoven, Schumann und Mozart, vorgetragen von drei Nachwuchsmusikerinnen und -musikern der Musikhochschule. Der Eintritt für das Konzert im Audimax I der TUHH ist frei.

Der 26-jährige Andrey Denisenko begeisterte sich bereits in seiner frühen Kindheit für das Klavierspiel. Ausgezeichnet mit mehreren Preisen, spielte Denisenko unter anderem mit Dirigenten wie Edward Serov und Stanislav Kochanovsky. Seit 2018 ist der Musiker Stipendiat der Oscar und Vera Ritter Stiftung und studiert aktuell an der HfMT in Hamburg bei Professorin Anna Vinnitskaya. Sein Debüt feierte der Pianist im großen Saal der Laeiszhalle mit dem Harvestehuder Sinfonieorchester Hamburg.

Sopranistin Sophie-Magdalena Reuter.
Sopranistin Sophie-Magdalena Reuter. Foto: privat.

Die gebürtige Hamburgerin Sophie-Magdalena Reuter schloss 2018 erfolgreich ihren Master Oper an der HfMT Hamburg ab. Ein Jahr zuvor erreichte die Sopranistin beim internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ das Halbfinale und ist Preisträgerin mehrerer Förderpreise. Nach Stipendien der Oscar und Vera Ritter Stiftung und dem Verein Live Music Now ist die Sängerin seit vergangenem Jahr Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund. Entdeckt wurde Reuter von der New Yorker Gesangsprofessorin Carolyn Grace James. Seitdem ist sie in diversen Opernproduktionen sowie Konzerten zu sehen.

Hyerim Park wurde in Südkorea geboren und studierte dort Klavier an der Kyung-Hee Universität. Ihre Leidenschaft für die Musik führte sie von Südkorea, nach Italien, Russland und Deutschland, wo sie aktuell bei Professor Kehring an der HfMT in Hamburg studiert. In ihrer musikalischen Laufbahn erhielt die Pianistin unterschiedliche Auszeichnungen und begleitete viele Konzerte. Unter anderem spielte die Musikerin bei dem NDR-Format „Junge Künstler live“.

Was: TUHH goes music: Klassik-Konzert
Wann: Mittwoch, 16. Januar 2019, 19 Uhr