Die TUHH verabschiedet ihre Absolventen

23.06.2014

Hutwurf der TUHH Absolventen.
Hutwurf der TUHH Absolventen. Foto: Lina P. A. Nguyen

Im Rahmen der 18. Absolventenfeier der TUHH nahmen am vergangenen Freitag mehr als 329 der insgesamt 600 Absolventen, die zwischen September 2013 und Februar 2014 ihren Abschluss erworben haben, persönlich ihre Abschlussurkunden entgegen. Der Festakt fand mit über 1.200 Gästen in der Friedrich-Ebert-Halle statt. Durch den Abend führte Dr. Dietmar Dunst, Leiter des Servicebereichs Lehre und Studium der TUHH.

Feierlich und unter anhaltendem Applaus von Familien und Freunde hielten die 167 Bachelor- und 132 Masterabsolventen, 27 Diplomanden und 13 Doktoranden Einzug in den bis auf den letzten Platz besetzten Saal der Festhalle. Unter den erfolgreichen Jungingenieurinnen und -ingenieuren waren Absolventen aus 22 verschiedenen Ländern der Welt, die nach Hamburg kamen, um an der TUHH ihren Abschluss zu machen. Stellvertretend für die Absolventen hielt Torben Egger aus dem Studiengang Verfahrenstechnik eine kurze Ansprache mit Anekdoten aus dem Studentenleben an der TUHH.

In seiner Begrüßungsrede würdigte der Präsident der TUHH, Professor Garabed Antranikian, die enormen Leistungen der Studierenden und hob die ausgezeichnete, aber auch herausfordernde Ingenieursausbildung an der TUHH hervor: "Wir verabschieden heute hervorragend ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure. Sie sind die Leistungsträger von morgen, ausgestattet mit einem umfassenden Rüstzeug, das sie unsere Zukunft mit nachhaltigen Technologien gestalten lässt.“ Dem schloss sich Festredner Michael Westhagemann, CEO Siemens AG Region Nord und Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Hamburg e.V., an. Die Kompetenzfelder der TUHH seien zukunftsweisend, die Universität in ihrer Ausbildung wegweisend. In seiner Rede „Zukunft aktiv gestalten – Abenteuer Karriere“ gab er persönliche Einblicke in seinen außergewöhnlichen Werdegang und forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, die spannenden Herausforderungen des Berufs-lebens mit Leidenschaft, Mut, Neugier und einer Portion Risikobereitschaft anzunehmen.

Die Absolventinnen und Absolventen und Doktorinnen und Doktoren der TUHH.
Die Absolventinnen und Absolventen und Doktorinnen und Doktoren der TUHH. Foto: Lina P. A. Nguyen

Auch musikalisch hatte der Abend viel zu bieten: Neben des TUHH-Chors SingING, leistete auch die Pop-Rock-Formation MultiGroove ihren musikalischen Beitrag zu einem gelungenen Abend. Höhepunkt war jedoch ohne Frage die Überreichung der Urkunden an die 329 Akteure des Abends. Hierfür wurde jeder Absolvent und jede Absolventin namentlich auf die Bühne gebeten. Sie wurden von den jeweiligen Dekanen und Prüfungsausschussvorsitzenden sowie dem Vorsitzenden des Vereins "Alumni und Förderer der TUHH", Professor Andreas Liese, der Koordinatorin des Vereins Vera Lindenlaub sowie der Fest-Organisatorin Bärbel Müller, mit der Schmuckurkunde und einem Geschenk des Vereins geehrt. Abschließend trafen sich alle Absolventinnen und Absolventen zum traditionellen Gruppenfoto mit Hutwurf.

Bilder und Eindrücke der Feier sind unter folgendem Link zu finden:

http://www.tuhh.de/tuhh/u … ien/absolventen-2014.html


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: pressestelle@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458