Module Description

Module: Embedded Systems

Courses:

TitleTypeHrs/WeekPeriod
Embedded SystemsLecture3Summer Semester
Embedded SystemsRecitation Section (small)1Summer Semester

Module Responsibility:

Prof. Heiko Falk

Admission Requirements:

None

Recommended Previous Knowledge:

Computer Engineering

Educational Objectives:

Professional Competence

Theoretical Knowledge

Embedded systems can be defined as information processing systems embedded into enclosing products. This course teaches the foundations of such systems. In particular, it deals with an introduction into these systems (notions, common characteristics) and their specification languages (models of computation, hierarchical automata, specification of distributed systems, task graphs, specification of real-time applications, translations between different models).

Another part covers the hardware of embedded systems: Sonsors, A/D and D/A converters, real-time capable communication hardware, embedded processors, memories, energy dissipation, reconfigurable logic and actuators. The course also features an introduction into real-time operating systems, middleware and real-time scheduling. Finally, the implementation of embedded systems using hardware/software co-design (hardware/software partitioning, high-level transformations of specifications, energy-efficient realizations, compilers for embedded processors) is covered.

Capabilities

After having attended the course, students shall be able to realize simple embedded systems. The students shall realize which relevant parts of technological competences to use in order to obtain a functional embedded systems. In particular, they shall be able to compare different models of computations and feasible techniques for system-level design. They shall be able to judge in which areas of embedded system design specific risks exist.

Personal Competence

Social Competence

Students are able to solve similar problems alone or in a group and to present the results accordingly.

Autonomy

Students are able to acquire new knowledge from specific literature and to associate this knowledge with other classes.

ECTS-Credit Points Module:

6 ECTS

Examination:

Written exam

Workload in Hours:

Independent Study Time: 124, Study Time in Lecture: 56


Course: Embedded Systems

Lecturer:

Heiko Falk

Language:

English

Period:

Summer Semester

Content:

  • Introduction
  • Specifications and Modeling
  • Embedded/Cyber-Physical Systems Hardware
  • System Software
  • Evaluation and Validation
  • Mapping of Applications to Execution Platforms
  • Optimization

Literature:

  • Peter Marwedel. Embedded System Design - Embedded Systems Foundations of Cyber-Physical Systems. 2nd Edition, Springer, 2012., Springer, 2012.

Modulbeschreibung

Modul: Eingebettete Systeme

Lehrveranstaltungen:

TitelTypSWSZeitraum
Eingebettete SystemeVorlesung3Sommersemester
Eingebettete SystemeGruppenübung1Sommersemester

Modulverantwortlich:

Prof. Heiko Falk

Zulassungsvoraussetzungen:

Keine

Empfohlene Vorkenntnisse:

Technische Informatik

Modulziele / angestrebte Lernergebnisse:

Fachkompetenz

Wissen

Eingebettete Systeme sind Systeme, bei denen eine Informationsverarbeitung in eine Umgebung eingebettet ist. In der Vorlesung werden die Grundzüge solcher Systeme vermittelt. Die Vorlesung behandelt insbesondere eine Einführung in diese Systeme (Begriffsbildung, charakteristische Eigenschaften) und deren Spezifikationssprachen (models of computation, hierarchische Zustandsautomaten, Spezifikation von verteilten Systemen, Task-Graphen, Spezifikation von Realzeit-Anwendungen, Übersetzung zwischen Modellen).

Ein weiterer Abschnitt behandelt Hardware eingebetteter Systeme: Sensoren, A/D- und D/A-Wandler, realzeitfähige Kommunikationshardware, eingebettete Prozessoren, Speicher, Energiebedarf, rekonfigurierbare Logik und Aktuatoren. Zum Modul gehört auch eine Einführung in Realzeit-Betriebssysteme, Middleware und Realzeit-Scheduling. Schließlich wird auf die Implementierung eingebetteter Systeme mittels Hardware/Software Co-Design (Hardware/Software-Partitionierung, high-level Transformationen der Spezifikation, energieeffiziente Realisierungen, Compiler für Eingebettete Prozessoren) eingegangen.

Fertigkeiten

Nach dem Besuch der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, einfache Eingebettete Systeme zu entwickeln. Dabei sollen die Studierenden erkennen können, welche relevanten Bereiche technologischer Kompetenzen eingesetzt werden müssen, um ein funktionierendes Eingebettetes System zu erhalten. Insbesondere sollen sie Modellierungstechniken miteinander vergleichen und geeignete Techniken zur Systementwicklung einsetzen können. Sie sollen beurteilen können, in welchen Bereichen besondere Risiken bestehen.

Personale Kompetenzen

Sozialkompetenz

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, ähnliche Aufgaben alleine oder in einer Gruppe zu bearbeiten und die Resultate geeignet zu präsentieren.

Selbstständigkeit

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, sich Teilbereiche des Fachgebietes anhand von Fachliteratur selbständig zu erarbeiten, das erworbene Wissen zusammenzufassen, zu präsentieren und es mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu verknüpfen.

Leistungspunkte Modul:

6 LP

Studienleistung:

Klausur

Arbeitsaufwand in Stunden:

Eigenstudium: 124, Präsenzstudium: 56


Lehrveranstaltung: Eingebettete Systeme

Dozent:

Heiko Falk

Sprache:

Englisch

Zeitraum:

Sommersemester

Inhalt:

  • Einleitung
  • Spezifikation und Modellierung
  • Hardware Eingebetteter Systeme
  • System-Software
  • Evaluation und Validierung
  • Abbildung von Anwendungen auf Ausführungsplattformen
  • Optimierung

Literatur:

  • Peter Marwedel. Embedded System Design - Embedded Systems Foundations of Cyber-Physical Systems. 2nd Edition, Springer, 2012., Springer, 2012.