Module Description

Module: Computer Architecture

Courses:

TitleTypeHrs/WeekPeriod
Computer ArchitectureLecture2Winter Semester
Computer ArchitectureRecitation Section (small)1Winter Semester
Computer ArchitectureProject-/problem-based Learning2Winter Semester

Module Responsibility:

Prof. Heiko Falk

Admission Requirements:

None

Recommended Previous Knowledge:

Module "Computer Engineering"

Educational Objectives:

Professional Competence

Theoretical Knowledge

This module presents advanced concepts from the discipline of computer architecture. In the beginning, a broad overview over various programming models is given, both for general-purpose computers and for special-purpose machines (e.g., signal processors). Next, foundational aspects of the micro-architecture of processors are covered. Here, the focus particularly lies on the so-called pipelining and the methods used for the acceleration of instruction execution used in this context. The students get to know concepts for dynamic scheduling, branch prediction, superscalar execution of machine instructions and for memory hierarchies.

Capabilities

The students are able to describe the organization of processors. They know the different architectural principles and programming models. The students examine various structures of pipelined processor architectures and are able to explain their concepts and to analyze them w.r.t. criteria like, e.g., performance or energy efficiency. They evaluate different structures of memory hierarchies, know parallel computer architectures and are able to distinguish between instruction- and data-level parallelism.

Personal Competence

Social Competence

Students are able to solve similar problems alone or in a group and to present the results accordingly.

Autonomy

Students are able to acquire new knowledge from specific literature and to associate this knowledge with other classes.

ECTS-Credit Points Module:

6 ECTS

Examination:

Written exam

Workload in Hours:

Independent Study Time: 110, Study Time in Lecture: 70


Course: Computer Architecture

Lecturer:

Heiko Falk

Language:

German & English

Period:

Winter Semester

Content:

  • Introduction
  • VHDL Basics
  • Programming Models
  • Realization of Elementary Data Types
  • Dynamic Scheduling
  • Branch Prediction
  • Superscalar Machines
  • Memory Hierarchies

The theoretical tutorials amplify the lecture's content by solving and discussing exercise sheets and thus serve as exam preparation. Practical aspects of computer architecture are taught in the FPGA-based PBL on computer architecture whose attendance is mandatory.

Literature:

  • D. Patterson, J. Hennessy. Rechnerorganisation und -entwurf. Elsevier, 2005.
  • A. Tanenbaum, J. Goodman. Computerarchitektur. Pearson, 2001.

Modulbeschreibung

Modul: Rechnerarchitektur

Lehrveranstaltungen:

TitelTypSWSZeitraum
RechnerarchitekturVorlesung2Wintersemester
RechnerarchitekturGruppenübung1Wintersemester
RechnerarchitekturProjekt-/problembasierte Lehrveranstaltung2Wintersemester

Modulverantwortlich:

Prof. Heiko Falk

Zulassungsvoraussetzungen:

Keine

Empfohlene Vorkenntnisse:

Modul "Technische Informatik"

Modulziele / angestrebte Lernergebnisse:

Fachkompetenz

Wissen

In diesem Modul werden fortgeschrittene Konzepte der Rechnerarchitektur vorgestellt. Am Anfang steht ein breiter Überblick über mögliche Programmiermodelle, wie sie für Universalrechner aber auch für spezielle Maschinen (z.B. Signalprozessoren) entwickelt wurden. Anschließend werden prinzipielle Aspekte der Mikroarchitektur von Prozessoren behandelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei insbesondere auf dem sogenannten Pipelining und den in diesem Zusammenhang angewandten Methoden zur Beschleunigung der Befehlsausführung. Die Studierenden lernen Mechanismen zum dynamischen Scheduling, zur Sprungvorhersage, zu superskalaren Architekturen und zu Speicher-Hierarchien kennen.

Fertigkeiten

Die Studierenden sind in der Lage, den Aufbau eines Prozessors zu erklären. Sie kennen die verschiedenen Architekturprinzipien und Programmiermodelle. Die Studierenden untersuchen verschiedene Strukturen von Pipeline-Architekturen und sind in der Lage, deren Konzepte zu erklären und im Hinblick auf Kriterien wie Performance und Energieeffizienz zu analysieren. Sie bewerten unterschiedliche Speicherarchitekturen, kennen parallele Rechnerarchitekturen und können zwischen Befehls- und Datenparallelität unterscheiden.

Personale Kompetenzen

Sozialkompetenz

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, ähnliche Aufgaben alleine oder in einer Gruppe zu bearbeiten und die Resultate geeignet zu präsentieren.

Selbstständigkeit

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, sich Teilbereiche des Fachgebietes anhand von Fachliteratur selbständig zu erarbeiten, das erworbene Wissen zusammenzufassen, zu präsentieren und es mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu verknüpfen.

Leistungspunkte Modul:

6 LP

Studienleistung:

Klausur

Arbeitsaufwand in Stunden:

Eigenstudium: 110, Präsenzstudium: 70


Lehrveranstaltung: Rechnerarchitektur

Dozent:

Heiko Falk

Sprache:

Deutsch & Englisch

Zeitraum:

Wintersemester

Inhalt:

  • Einführung
  • Grundlagen von VHDL
  • Programmiermodelle
  • Realisierung elementarer Datentypen
  • Dynamisches Scheduling
  • Sprungvorhersage
  • Superskalare Maschinen
  • Speicher-Hierarchien

Die Gruppenübungen vertiefen die Vorlesungsinhalte durch Bearbeiten und Besprechen von Übungsblättern und dienen somit zur Klausur-Vorbereitung. Der praktische Umgang mit Fragestellungen aus der Rechnerarchitektur wird in der FPGA-basierten PBL zur Rechnerarchitektur vermittelt, deren Teilnahme verpflichtend ist.

Literatur:

  • D. Patterson, J. Hennessy. Rechnerorganisation und -entwurf. Elsevier, 2005.
  • A. Tanenbaum, J. Goodman. Computerarchitektur. Pearson, 2001.