Modulbeschreibung

Modul: Marketing und Kommunikation

Lehrveranstaltungen:

TitelTypSWSZeitraum
Business-to-Business MarketingVorlesung2Wintersemester
Fallstudien zu Marketing und KommunikationGruppenübung2Wintersemester
Interkulturelles Management und KommunikationVorlesung2Wintersemester

Modulverantwortlich:

Prof. Christian Lüthje

Zulassungsvoraussetzungen:

Keine

Leistungspunkte Modul:

6 LP

Studienleistung:

Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit

Arbeitsaufwand in Stunden:

Eigenstudium: 96, Präsenzstudium: 84


Lehrveranstaltung: Business-to-Business Marketing (Vorlesung)

Dozent:

Christian Lüthje

Sprache:

Englisch

Zeitraum:

Wintersemester

Inhalt:

Business-to-Business (B2B)-Märkte nehmen eine bedeutsame Stellung in der Volkswirtschaft ein. Während deutsche Unternehmen 2008 mit Verbrauchsgütern rund 300 Milliarden Euro umsetzten, betrug der Umsatz mit Investitions- und Vorleistungsgütern über 1,2 Billionen Euro. Dabei unterscheiden sich B2B-Märkte stark von Konsumgütermärkten. So erfolgen beispielsweise Einkaufsentscheidungen in Unternehmen anders als in Haushalten. Auch der Marketing Mix muss in B2B- anders als in Business-to-Consumer-Märkten gestaltet werden.

Ziel dieser Vorlesung ist, dass Studierende die Besonderheiten des Marketings auf B2B-Märkten verstehen und Möglichkeiten kennen lernen, um diesen Besonderheiten Rechnung zu tragen. Es wird zum einen vermittelt, welche strategischen Marketingentscheidungen unter bestimmten Umweltbedingungen vorteilhaft sind. Des Weiteren wird die erfolgreiche Gestaltung des Marketing Mix behandelt - Preismanagement, Kommunikation, Vertrieb.

Literatur:

Blythe, J., Zimmerman, A. (2005) Business-to-Business Marketing: A global perspective, London, Thomson 

Monroe, K. B. (2002). Pricing: Making Profitable Decisions, 3rd Edition

Morris, M., Pitt, L., Honeycutt, E. (2001), Business-to-Business Marketing, New York, Sage Publishing, 3rd Edition

Nagle, T., Hogan, J., Zale, J. (2009), Strategy and Tactics of Pricing, New York, Prentice Hall, 5th Edition


Lehrveranstaltung: Fallstudien zu Marketing und Kommunikation (Gruppenübung)

Dozent:

Christian Lüthje

Sprache:

Englisch

Zeitraum:

Wintersemester

Inhalt:

Diese Veranstaltung dient vor allem der Vertiefung und der Anwendung des in den beiden Lehrveranstaltungen "Business-to-Business Marketing" und "Interkulturelle Kommunikation" vermittelten Lehrstoffes. Die Studierenden bearbeiten in kleinen Teams von 2-3 Studierenden eine Fallstudie, anhand derer gegebene Problemstellungen analysiert, neue theoretische Ansätze diskutiert, getroffenen Unternehmensentscheidungen bewertet und/oder eigene Lösungsvorschläge entwickelt werden können. Jede Fallstudie behandelt ein spezielles Thema der beiden anderen Lehrveranstaltungen des Moduls und beinhaltet entweder eine wissenschaftliche Studie oder ein konkretes Unternehmensbeispiel (z.B. Aufbau neuer Vertriebsstrukturen bei Unternehmen X, erfolgreiche Kommunikationskampagne von Unternehmen Y, Entwicklung einer neuen Theorie zur Erklärung von Kaufverhalten industrieller Käufer). Dei Studierenden erhalten Material (wissenschaftliche Literatur, Presseartikel, Geschäftsberichte u.ä.) und fertigen daraus eine schriftliche Präsentationsunterlage an. Die Ergebnisse der Teamarbeit wird in kurzen Präsentationen vorgestellt und diskutiert.

Literatur:

Die Materialien werden jedes Semester neu zusammengestellt, um die ausgewählten Fälle aktuell zu halten.

Will be newly compiled each semester to keep the cases up-to-date and fresh.


Lehrveranstaltung: Interkulturelles Management und Kommunikation (Vorlesung)

Dozent:

Rajnish Tiwari

Sprache:

Englisch

Zeitraum:

Wintersemester

Literatur:

  • Bartlett, C.A. / Ghoshal, S. (2002): Managing Across Borders: The Transnational Solution, 2nd edition, Boston
  • Deresky, H. (2006): International Management: Managing Across Borders and Cultures, 3rd edition, Upper Saddle  River
  • French, R. (2010): Cross-cultural Management in Work Organisations, 2nd edition, London
  • Hofstede, G. (2003): Culture's Consequences : Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations across Nations, 2nd edition, Thousand Oaks
  • Hofstede, G. / Hofstede, G.J. (2006): Cultures and Organizations: Software of the mind, 2nd edition, New York