Hilfe zum Login

Ich habe als neue Studentin / neuer Student eine Kennung und ein Passwort zusammen mit meinen Unterlagen erhalten. Damit funktioniert die Anmeldung aber nicht!
Sie müssen Ihre Kennung erst freischalten, bevor Sie sie benutzen können: https://ps.tuhh.de/cgi-bin/passwd. Das ist die einzige Funktion, die man mit dem Initialpasswort ausführen kann.
Was mache ich, wenn ich keine Benutzerkennung für das Intranet bekommen habe, obwohl ich die als Lehrbeauftragter brauche?
Falls Sie auch noch weitere Netzdienste der TUHH (beispielsweise Stud.IP) nutzen wollen, beantragen Sie bitte eine Kennung beim Service Desk des TUHH-Rechenzentrums. Wenn Sie nur Zugang zur Vorlesungsplanung benötigen, wenden Sie sich bitte (am besten per E-Mail) an mich.
Mein Browser meldet mir, dass es ein Problem mit dem Zertifikat gibt. Was soll ich tun?
Das Zertifikat wird zum Verschlüsseln der Sitzung benutzt. Normalerweise sind Zertifikate von kommerziellen Zertifizierungsstellen signiert. Unser Zertifikat ist vom DFN-Verein signiert. Wenn das Zertifikat des DFN-Vereins nicht mit Ihrem Browser ausgeliefert wurde, kann der Browser die Echtheit dieses Zertifikats nicht überprüfen. Deshalb sollten Sie das Top-Level-Zertifikat des DFN-Vereins manuell in Ihrem Browser installieren. (siehe: http://www.tuhh.de/rzt/it-sicherheit/tuhh-dfnpki/importieren.html) Ansonsten müssen Sie bei jedem Einloggen den Zertifikatsdialog durchlaufen.
Wie kann ich erkennen, ob die übertragung verschlüsselt ist?
Die meisten Browser verwenden ein Schloss-Symbol in der Statuszeile dafür. Ein geschlossenen Vorhängeschloss bedeutet verschlüsselte übertragung.
Mein Passwort wird nicht akzeptiert!
Für TU-Angehörige:
Die Gültigkeitsdauer der Passworte beträgt an der TUHH sechs Monate. Wenn Ihr Passwort abgelaufen ist, können Sie mit dem alten Passwort über die Webseite https://ps.tuhh.de/cgi-bin/passwd ein neues Passwort setzen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie sich an den Service Desk des Rechenzentrums wenden. Dort wird Ihnen ein neues Passwort zugeteilt.
Externe Benutzer, die eine Kennung nur für das Intranet besitzen, wenden sich bitte per E-Mail an mich.
Warum wird beim Einloggen ein Cookie gesetzt? Ist das nötig?
Ja! Wenn Sie Ihrem Browser das Setzen von Cookies verbieten, können Sie sich nicht anmelden!
Verwendetes Cookie: intranetcookie: enhält die Sessionidentifikation (eine zufallsgenerierte Zeichenkette).
Der Cookie läuft beim Abmelden aus dem Intranet ab und kann gelöscht werden. Wir sammeln damit keinerlei Informationen über Sie.
Das Einloggen funktioniert mit meinem Browser nicht!
Bitte löschen Sie in den Einstellungen Ihres Browsers alle Cookies von intranet.tuhh.de und versuchen Sie, sich erneut einzuloggen.