Transnationales Treffen der Bauingenieur-Fachschaften an TUHH: Unterstützer gesucht

16.01.2015

BauFak-Konferenz 2014 in Dresden.
Foto: TUHH

Die Bauingenieur-Fachschaft der Technischen Universität Hamburg (TUHH) veranstaltet die 85. Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz (BauFaK). Die Fachschaftentagung findet vom 13.05.-17.05.2015 an der TUHH statt. Erwartet werden mehr als 200 angehende Ingenieurinnen und Ingenieure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der Konferenz ist die Verbesserung der Lehre sowie die stärkere Vernetzung der Studierenden.

Nach mehr als 20 Jahren findet die Konferenz wieder in Hamburg statt. Die Vorsitzende der Fachschaft Bau- und Umweltingenieurwesen der TUHH, Gyde Hartmut, freut sich: „Es ist schön, dass die Wahl auf Hamburg fiel, denn gerade im Baubereich ist sie eine spannende Stadt. Es gibt hier viele Bauunternehmen, die wir einladen möchten, die Konferenz und deren Ergebnisse praxisnah mitzugestalten.“ Im Mittelpunkt des dreitägigen Treffens stehen Aufgabenstellungen, die die Qualität der Lehre sichern und das Berufsbild der Bauingenieurinnen- und ingenieure in der Öffentlichkeit stärken. Zu den Themen gehören unter anderem die Akkreditierung neuer Studiengänge, die Hochschulpolitik sowie die Öffentlichkeitsarbeit. In Arbeitskreisen setzen sich die Studierenden mit einer Problematik oder konkreten Aufgabenstellung auseinander.?Die Ergebnisse werden Akkreditierungsagenturen, Ingenieurskammern, Dekanaten der deutschsprachigen Hochschulen und den verantwortlichen Ministerien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Ziel ist der stärkere Austausch zwischen den Studierenden. Abgerundet wird die Konferenz mit Exkursionen zu ausgewählten Hamburger Bau-Sehenswürdigkeiten.

Die Fachschaft Bau- und Umweltingenieurwesen sucht Unternehmen, die die Konferenz finanziell und ideell unterstützen. Informationen unter http://www.tuhh.de/fsrb/baufak/startseite/willkommen.html oder direkt bei Gyde Hartmut baufak@tuhh.de.

Gyde Hartmut
Fachschaftsratvorsitzende
85. BauFak - Supervisor
Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)