„Faszination Schiff“ - Start der Kindervorlesungsreihe

06.09.2011

Die Kindervorlesungs „Faszination Schiff“ im Audimax I der TUHH (Archivbild).

Am Freitag, den 9. September, startet die vierteilige Kindervorlesungsreihe "Faszination Schiff" an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). In vier ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Vorträgen erklären Professoren, Mitarbeiter und Studierende der TUHH, warum Schiffe schwimmen, wie sie ihren Weg über das Meer finden und was man alles an Bord mitnehmen und für den Schiffsbetrieb installieren muss.

Dabei können die jungen Seefahrer im Alter von etwa 8- 12 Jahren im größten Hörsaal der Universität ihr frisch erworbenes Wissen in zahlreichen Quizfragen direkt testen, maritime Preise gewinnen und gemeinsam mit den Vortragenden auf der Bühne experimentieren. Die Vorlesungsreihe findet bereits zum dritten Mal statt - in allen Vorlesungen gibt es aber wieder Neues zu entdecken! Vollkommen neu ist die Abschlussveranstaltung zum Thema Meerestechnik.

Die Veranstaltungen finden jeweils Freitags von 16:30 Uhr bis 18 Uhr im Audimax I, Schwarzenbergstraße 95, 21073 Hamburg statt. Zur Einstimmung gibt es vorher ein passendes Rahmenprogramm im Foyer des Audimax - für die Eltern wird erneut ein separates Begleitprogramm geboten. Die Termine im Einzelnen:

• 9.9. "Wie schwimmen Schiffe?" - Warum Schiffe schwimmen und nicht umkippen; Wie man sie baut, damit sie nicht durchbrechen und Kollisionen überstehen können.
  • 16.9. "Zeig mir den Weg" - Wie Schiffe Ihren Weg über die Meere auch bei Nebel und Dunkelheit finden.
  • 23.9. "Das Schiff - eine kleine Welt." - Was man an Bord braucht, um eine richtige kleine Stadt zu betreiben.
  • 30.9. "Das Meer ist nicht allein zum Fahren da!" - Von der Meerestechnik, neuen Energien und den Schwierigkeiten auf hoher See und in großen Tiefen.

Die Tickets zum Preis von 2,50 Euro pro Veranstaltung enthalten einen kleinen Imbiss und ein Getränk, das Rahmen- und Elternprogramm sind kostenlos. Die Karten sind erhältlich unter www.faszination-schiff.de (Rubrik: Tickets -> Shop). Gruppen und Schulklassen können sich über den dort angegebenen Kontakt anmelden.
Für den Praxistag am Donnerstag, den 6. Oktober, sind unter der gleichen Adresse noch einige Restkarten vorhanden.

Siehe auch: http://www.faszination-schiff.de/index.php?id=762

Jutta Katharina Werner