Im Auftrag für die Wissenschaft

Professor Dieter Krause ist neues Mitglied bei acatech

16.01.2023

Professor Dieter Krause der TU Hamburg ist neues Mitglied der renommierten Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Foto: privat

Professor Dieter Krause vom Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik der Technischen Universität Hamburg ist neues Mitglied der renommierten Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Aufgrund seiner herausragenden Forschung und Reputation wurde Krause auf der acatech Mitgliederversammlung in die Akademie gewählt und wird dort seine wissenschaftliche Expertise in die Beratung von Politik und Gesellschaft einbringen. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft arbeitet er mit nationalen sowie internationalen Kolleginnen und Kollegen an Fachthemen zusammen, in denen Technikwissenschaften aber auch übergreifende Fragestellungen mit technologiepolitischem Hintergrund diskutiert werden.

„Ich freue mich sehr als neues acatech-Mitglied mein wissenschaftliches und technisches Know-how Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und gemeinsam mit anderen Expertinnen und Experten technische Lösungen für drängende Zukunftsthemen zu entwickeln“, sagt der Maschinenbauer, der in den Bereichen Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizintechnik forscht.

Über acatech
Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist eine von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Im Fokus steht die Beratung von Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Dabei fungiert die Akademie unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten als unabhängige, faktenbasierte und gemeinwohlorientierte Beratungsstelle.

Weitere Informationen über acatech unter www.acatech.de

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Professor Dieter Krause der TU Hamburg ist neues Mitglied der renommierten Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).