Preis für vorbildliche Volontärsausbildung geht an die TU Hamburg

28.09.2022

Die Preisvergabe an 14 Hochschulen. TU-Pressereferentin Franziska Trede (untere Reihe, links außen) nimmt den Preis für die TU Hamburg entgegen. Foto: BV_HKom

Die Technische Universität Hamburg erhielt im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation in Leipzig den „Preis für vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären“. Damit zeichnete der Verband Hochschulen aus, die ein qualitativ hochwertiges Volontariat im Bereich der Hochschulkommunikation anbieten.

Seit Oktober 2012 werden an der TU Hamburg regelmäßig Volontariate im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vergeben. Innerhalb der zweijährigen Ausbildung liegen die Schwerpunkte insbesondere auf redaktionellen Arbeiten für Print und Online, auf der Planung und Organisation von Veranstaltungen sowie der Pflege der Social Media Kanäle. Darüber hinaus verschafft das Volontariat Einblicke in den Aufbau und die Verwaltung einer Hochschule. Neben den Ausbildungszielen an der TU Hamburg beinhaltet das Volontariat auch einen vierwöchigen Journalistik-Kurs an der Akademie für Publizistik in Hamburg sowie ein einmonatiges Praktikum.

Im Rahmen der Hochschultagung wurden insgesamt 14 Hochschulen mit dem Preis ausgezeichnet. Grundlage für die Preisvergabe war eine Onlineumfrage unter Volontärinnen und Volontären, die in diesem Jahr von 36 Hochschulen eingereicht wurde. Dabei wurden Ausbildungskriterien wie Feedback-Gespräche mit dem Ausbildenden, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Gehalt bewertet.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation ist der Zusammenschluss der Kommunikationsverantwortlichen an Hochschulen in Deutschland. Er hat über 1.400 Mitglieder und setzt sich ein für die strategische Entwicklung des Berufsbildes und für die Qualitätssicherung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de