Lehrstuhl Produktionstechnik des IPMT der TU Hamburg unter neuer Leitung von Professor Dr.-Ing. Jan Hendrik Dege

04.10.2022

Professor Dr.-Ing. Wolfgang Hintze (links) mit Professor Dr.-Ing. Jan Hendrik Dege bei der Übergabe des Lehrstuhls Produktionstechnik am Institut für Produktionsmanagement und -technik (IPMT) der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Foto: IMPT/TU Hamburg

Zum 1. Oktober 2022 hat Professor Dr.-Ing. Jan Hendrik Dege den Lehrstuhl Produktionstechnik am Institut für Produktionsmanagement und -technik (IPMT) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) von Professor Dr.-Ing. Wolfgang Hintze übernommen. Hintze führte den Lehrstuhl seit 1999 und wird weiterhin beratend tätig sein. Für den nahtlosen Übergang ist damit gesorgt.
Professor Dege sammelte während seines Maschinenbaustudiums an der TU Dortmund am Institut für Spanende Fertigung (ISF) bereits erste wissenschaftliche Erfahrungen in der Produktionstechnik. Anschließend promovierte er am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover über die Bearbeitung von Schichtverbunden aus kohlenstoff-faserverstärktem Kunststoff (CFK) und Titan. Die letzten elf Jahre war er in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Premium AEROTEC GmbH in Varel tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen hier in der Werkzeug- und Prozessentwicklung sowie in der NC-Programmierung für die spanende Fertigung des gesamten Bauteilspektrums inklusive der Bearbeitung additiv gefertigter Halbzeuge.
In seiner neuen Aufgabe widmet sich Professor Dege am IPMT gleichermaßen der grundlegenden Erforschung neuartiger Zerspanungsaufgaben sowie der Entwicklung von Zerspanungssystemen, wobei stets Werkzeug, Bearbeitungsprozess und Werkzeugmaschine zu berücksichtigen sind. Besonderes Augenmerk verdienen hierbei Fragen der nachhaltigen, ressourcenlimitierten Zerspanung, der Einbindung in digitalisierte Prozessketten, die Nutzung von KI/ML-Methoden und smarter Sensorik. Im Fokus stehen weiterhin die Bearbeitung von additiv gefertigten Leichtbaustrukturen und neuartigen Leichtbauwerkstoffen sowie intelligente Programmierungs- und Simulationstechnologien. Grundlagenforschungsprojekte sowie anwendungsorientierte Entwicklungsprojekte des IPMT werden mit den industriellen und wissenschaftlichen Partnern fortgeführt.

Text: Professor Dr.-Ing. Wolfgang Hintze