TU-Absolvent gewinnt Lufthansa-Stiftungspreis

27.09.2022

TU-Absolvent Michael Becker wurde für seine Arbeit zum Thema klimafreundlicher Luftverkehr ausgezeichnet. Foto: Michael Becker/privat

Michael Becker, Absolvent der Technischen Universität Hamburg, hat für seine Masterarbeit den Reinhardt-Abraham Lufthansa-Stiftungspreis erhalten. Mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro wurde der TU-Alumnus vom Institut für Lufttransportsysteme für seine Arbeit zum Thema klimafreundlicher Luftverkehr ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2022 in Dresden.

In seiner Masterarbeit hat sich Becker einem hochaktuellen Thema aus dem Bereich der Luftfahrt gewidmet. Denn nicht nur der CO2-Ausstoß von Flugzeugen hat eine negative Auswirkung auf das Klima, sondern auch Kondensstreifen und die daraus entstehenden Wolken. Diese halten sich in hohen Flughöhen aufgrund kalter Temperaturen von etwa minus 50 Grad mehrere Stunden und verhindern, dass Licht und Wärme der Sonne von der Erde in den Weltraum entweichen können. Die Folge ist die Verstärkung des Treibhauseffekts. Becker hat in seiner Masterarbeit mit dem Titel "Untersuchungen zum Ansatz der Vermeidung nächtlicher Kondensstreifen zur Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs.“ untersucht, mit welchen Strategien die Entstehung von Kondensstreifen vermieden werden kann. Seine Ergebnisse zeigen, dass eine geringere Flughöhe oder auch eine zeitliche Verschiebung einzelner Flüge einer Flotte die Klimabilanz positiv beeinflussen können.

„Die Verleihung des diesjährigen Reinhardt-Abraham Lufthansa-Stiftungspreises an unseren Absolventen Michael Becker freut uns sehr und macht uns stolz“, sagt Professor Volker Gollnick, Direktor des Instituts für Lufttransportsysteme an der TU Hamburg. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Instituts empfinden diese Auszeichnung auch als Anerkennung für ihre langjährigen hervorragenden internationalen Forschungsarbeiten in der Klimawirkungsforschung in Kooperation mit den DLR-Instituten für Lufttransportsysteme und Physik der Atmosphäre.“

Zur Preisverleihung
Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) fördert außer der Erhaltung
historischer Flugzeuge auch die Wissenschaft auf dem Gebiet der zivilen Luftfahrt. Sie unterstützt wissenschaftliche Untersuchungen und unterhält die "Reinhardt Abraham Studienförderung", die die Unternehmen Boeing und Lufthansa im Juni 1996 in memoriam des ehemaligen Lufthansa Technik Vorstandes gründeten.

Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de