IdeenExpo 2022

TU Hamburg begeistert auf Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften

01.07.2022

Das Ziel der IdeenExpo: junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.
Das Ziel der IdeenExpo: junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Foto: IdeenExpo/Herzig

Unter dem Motto „Mach doch einfach!“ der diesjährigen IdeenExpo in Hannover kommen Jugendliche vom 2. bis 10. Juli voll auf ihre Kosten. Auf dem Mega-Event für Technik und Naturwissenschaften heißt es Bühne frei für rund 700 spannende Exponate, Top-Acts wie Casper und Jan Delay oder auch prominente Social Media-Stars. Mittendrin sind auch Mitarbeitende und Studierende der Technischen Universität Hamburg. Sie zeigen den rund 400.000 Besucherinnen und Besuchern, was heute schon mit Technik möglich ist und wie spannend ein ingenieurwissenschaftliches Studium ist. 

Wer ein Rennauto frisch aus dem 3D-Druck direkt ausprobieren, leckeres Popcorn mithilfe der Wirbelschichttechnik heiß genießen oder auch modernen Hochwasserschutz in Aktion sehen möchte, ist an den Ausstellungsständen der TU Hamburg genau richtig. Darüber hinaus können Interessierte vor Ort den kleinen Transportroboter „Laura“ kennenlernen. Er liefert autonom die Post aus, während smarte Briefkästen ihren Postboten und Briefträgerinnen vielleicht schon bald personalisierte Nachrichten überbringen. 

Mit dem Ziel, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Fachkräfte für die MINT-Bereiche zu gewinnen, wurde die IdeenExpo GmbH 2007 gegründet. Aufgabe der Gesellschaft ist die Planung und Durchführung einer alle zwei Jahre stattfindenden Mitmach- und Erlebnisveranstaltung – der IdeenExpo. An der Veranstaltung beteiligen sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen. Finanziert wird die IdeenExpo aus Beiträgen der Wirtschaft sowie aus öffentlichen Fördermitteln.

Weitere Informationen unter www.ideenexpo.de/event-2022 


TUHH - Pressestelle
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458