Abschluss mit Auszeichnung: Der Bachelor-Award 2022

26.01.2022

Die Preisträger Marco Haase, Jonas Schnurr und Simon Kastian haben ihren Bachelor mit Bestnoten absolviert. Foto: Privat

Für ihre hervorragenden Leistungen in kürzester Studienzeit in ihrer Kohorte wurden drei Studierende der Technischen Universität Hamburg in den Bachelor-Studiengängen Bioverfahrenstechnik, Verfahrenstechnik und Energie- und Umwelttechnik ausgezeichnet. Der Bachelor-Award wird von den Firmen Dow Deutschland, Hamburger Energiewerke und Ohly vergeben. Dotiert sind die Preise mit insgesamt 3.000 Euro.

„Ich freue mich, die drei Studierenden für ihre exzellenten Studienerfolge auszuzeichnen“, sagt Andreas Liese, Leiter des Instituts für Technische Biokatalyse und Initiator der Veranstaltung. „Mein Dank gilt auch unseren langjährigen und engagierten Partnern, die diesen Preis möglich machen und damit den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.“

Die diesjährigen Laudatoren Olaf Stüven, Produktionsleiter bei Dow Deutschland in Stade, Ohly-Projektingenieur Dr. Christian Kirsch und Ansgar Lieberei, Vertreter der Hamburger Energiewerke, sind selbst Alumni der TU Hamburg. Gemeinsam mit Eric Nitschke vom Fachschaftsrat Verfahrenstechnik beglückwünschen sie die Preisträger in einer digitalen Veranstaltung.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr digital statt.
Die Preisverleihung fand in diesem Jahr digital statt. Foto: Privat

Die Preisträger des Bachelor-Awards 2022:

Jonas Schnurr (1000 Euro)

Jonas Schnurr überzeugte mit exzellenten Leistungen in seinem Bachelor in Verfahrenstechnik. Nach seinem erfolgreichen Abschluss hat er sich nun auch für den Master in Verfahrenstechnik an der TU Hamburg entschieden. Neben seinem Studium engagiert er sich außerdem ehrenamtlich im Sportverein und gibt Nachhilfestunden.

Simon Kastian (1000 Euro)

Im Fach Bioverfahrenstechnik glänzte Simon Kastian mit seinen akademischen Leistungen. Während seines Bachelorstudiums unterstützte er bereits als Tutor seine Kommilitoninnen und Kommilitonen in den Fachbereichen Mechanik und Biochemie. Aktuell studiert er Verfahrenstechnik im Master an der TU Hamburg.

Marco Haase (1000 Euro)

Im Fach Energie- und Umwelttechnik konnte Marco Haase mit seinen hervorragenden Noten überzeugen. Am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft absolviert er aktuell nicht nur seinen Master in Regenerativen Energien; er unterstützt die Forschung dort auch nebenbei als studentische Hilfskraft.

Der TU-Bachelor-Award

Unterstützt wird der Preis von Dow Deutschland, Hamburger Energiewerke und Ohly, die gemeinsam den wissenschaftlichen Nachwuchs an der TU Hamburg fördern. Dabei engagiert sich Dow Deutschland bereits seit 22 Jahren und vergibt den Bachelor- bzw. Vordiplompreis an Studierende. Hamburger Energiewerke unterstützt den Award zum elften und die Ohly GmbH zum dritten Mal.

Lena Bender
E-Mail: lena.bender@tuhh.de