Du stehst kurz vor dem Abitur? Dann ist es Zeit für deine Ideen!

Jetzt für das Online-Schnupperstudium an der TU Hamburg anmelden

03.02.2022

Beim Schnupperstudium der TU Hamburg können Studieninteressierte den Campus entdecken und Einblicke in den Studienalltag gewinnen. Foto: TU Hamburg

Die Welt wandelt sich so schnell, dass eigentlich nur eines sicher ist: Technologie wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Bachelor-Studiengänge der Technischen Universität Hamburg vermitteln die Grundlagen, die es in einer technisierten Welt braucht und lassen gleichzeitig viel Spielraum für individuelle Gestaltung. Welche vielfältigen Möglichkeiten ein ingenieurwissenschaftliches Studium konkret bietet, können Schülerinnen und Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe am 22. Februar beim Online-Schnupperstudium der TU Hamburg erfahren.

Den Campus entdecken, Einblicke in den Studienalltag gewinnen und die Anforderungen und Inhalte des Studiums kennenlernen: Auf die Schülerinnen und Schüler wartet an der TU Hamburg ein buntes Programm. An dem Schnuppertag geben Professorinnen und Professoren, Studierende und Studienberatungskräfte einen praxisnahen Überblick über die 14 Bachelor- und 27 Masterstudiengänge an der TU Hamburg. Dabei erfahren die Studieninteressierten, was sich hinter den Studiengängen Computer Science oder Technomathematik verbirgt, welche Berufsaussichten ein Mechatronik-Studium ermöglicht und welche Kompetenzen im Bau- und Umweltingenieurwesen erworben werden. Darüber hinaus berichten Studierende über ihren Studienalltag und ihre vielfältigen Aktivitäten außerhalb der Vorlesungen und Seminare. Zusätzlich gibt es Vorträge zu Themen wie Bewerbung, Zulassung sowie Auslandsaufenthalten.

Weitere Informationen und Programm: www2.tuhh.de/schnupperstudium/

Franziska Trede