Neu an der TUHH: Dr. Volker Pekron ist neuer Leiter des Finanz- und Rechnungswesens

01.04.2020

Dr. Volker Pekron ist neuer Leiter des Finanz- und Rechnungswesens an der TUHH.
Dr. Volker Pekron ist neuer Leiter des Finanz- und Rechnungswesens an der TUHH. Foto: privat.

Am 1. April 2020 beginnt Dr. Volker Pekron seine neue Stelle als Leiter des Finanz- und Rechnungswesens an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). In seiner neuen Funktion als stellvertretender Kanzler unterstützt der ehemalige Verwaltungsleiter der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg (UHH) Arne Burda, den Kanzler der TUHH.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Pekron eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in sehr wissenschaftsnahen und serviceorientierten Funktionen verfügt. Herr Dr. Pekron ist die ideale Besetzung, um als stellvertretender Kanzler den eingeschlagenen Weg einer kontinuierlichen und konsequenten Steigerung der Dienstleistungsqualität und Digitalisierung von Verwaltungsleistungen mit mir fortzusetzen“, sagt TUHH-Kanzler Arne Burda.

Über den Beginn seiner neuen Aufgabe an der TUHH, freut sich Dr. Pekron: „Dem Finanz- und Rechnungswesen kommt sowohl als Dienstleister für die Wissenschaft als auch als strategische Einheit zur Steuerung einer hoch komplexen und wachsenden Organisation eine herausgehobene und zunehmend bedeutsamere Rolle zu. Dies gestalten zu können ist eine schöne und spannende Aufgabe, der ich mich gerne mit vollem Einsatz widmen möchte.“

Dr. Pekron studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann an den Universitäten in Hamburg und St. Gallen, wo er auch promoviert wurde. Als langjähriger Mitarbeiter der UHH war er im Studienbüro und als Fachbereichsreferent der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie zuletzt als Verwaltungsleiter der Fakultät für Betriebswirtschaft tätig. Dort konnte er unter anderem umfangreiche Erfahrungen in der Ressourcensteuerung sammeln und sich darüber hinaus in der Förderung von Start-ups, der Internationalisierung sowie im Rahmen des Tags des offenen Denkmals engagieren.

Kontakt:
Dr. Volker Pekron
Leiter des Finanz- und Rechnungswesens
Tel +49 40 428 78 4100
volker.pekron@tuhh.de


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458