Nachhaltige Forschung: 6. Workshop für „Integrierte Biotechnologie und Prozesstechnik“ an der TUHH

23.12.2018

Die Teilnehmenden des 6. Workshops des Forschungsschwerpunktes für "Integrierte Biotechnologie und Prozesstechnik". Foto: privat

Beim 6. Workshop des Forschungsschwerpunktes für „Integrierte Biotechnologie und Prozesstechnik“ tauschten sich 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Technischen Universität Hamburg (TUHH) in den Räumen des Innovations- & Gründercampus über aktuelle Forschungsarbeiten aus. Im Zentrum des interdisziplinären Workshops stand der nachhaltige Umgang mit begrenzten Rohstoffen unter ökologischen und sozialen Aspekten.

Der Workshop bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Biologie, Biotechnologie und Chemie die Möglichkeit neue interdisziplinäre Ideen und institutsübergreifende Forschungen zu diskutieren und voranzutreiben. Acht Vorträge von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und insgesamt 57 wissenschaftliche Poster von Doktorandinnen, Doktoranden und Postdocs boten die Grundlage für den gemeinsamen Austausch. In diesem Jahr wurde die Arbeit von Jens Johannsen vom Institut für Prozess- und Anlagentechnik mit dem ersten Posterpreis ausgezeichnet. Jürgen Fitschen vom Institut für Mehrphasenströmungen freute sich über den zweiten Platz, Sheila Ruiz Barbero vom Institut für Thermische Verfahrenstechnik erhielt den dritten Preis. Darüber hinaus stellte Dr. Sven Jakobtorweihen vom TUHH-Institut für Thermische Verfahrenstechnik die Ergebnisse der Klausurtagung der Lehrenden aus dem Bereich Verfahrenstechnik und der Bioverfahrenstechnik vor, bei der die Optimierung der Lehre diskutiert wurde.

Der TUHH-Forschungsschwerpunkt „Integrierte Biotechnologie und Prozesstechnik“ wird zusammen von Professor Andreas Liese und Professor Michael Schlüter vertreten. Insgesamt beteiligen sich zehn Institute der TUHH an dem Forschungsschwerpunkt, der die Ingenieurswissenschaften, die molekularen Naturwissenschaften und die Materialwissenschaften unter sich vereint.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de