VWI Graduation Award an TUHH-Absolventin verliehen

16.11.2018

(v.l.) Nina Lohnert, VWI-Präsidentin Dr.-Ing. Frauke Weichhardt und Bachelorpreis-Preisträger bei der Preisverleihung.
Foto: privat

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) zeichnete die Absolventin Nina Lohnert von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mit dem VWI Graduation Award aus. Sie wurde damit für ihre herausragende Masterarbeit im Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (IWI) geehrt, die sie am Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik von Prof. Kathrin Fischer verfasste.

Die Masterarbeit von Nina Lohnert trägt den Titel „Entwicklung eines quantitativen Optimierungsmodells für das Revenue Management in der kundenindividuellen Auftragsproduktion“. Aufgrund einer zunehmenden Vielfalt von Produkten wird das Make-to-Order Fertigungsprinzip immer häufiger angewendet. Das heißt: Die Waren werden erst produziert, wenn ein konkreter Kundenauftrag vorliegt. Da die zukünftige Nachfrage stochastisch ist, neigen viele Firmen dazu, mehr Aufträge annehmen als es ihre Kapazität erlaubt. Hier nun wendet Nina Lohnert das Revenue Management an. Mit dieser Methode können Unternehmen genauere Auftragsannahmeentscheidungen treffen und so ihre Gewinne steigern. Anhand einer Fallstudie konnte sie verdeutlichen, dass deutliche Verbesserungen gegenüber der herkömmlichen First-Come-First-Served-Auftragsannahmestrategie erreicht werden können. Nina Lohnert ist nun wissenschaftliche Mitarbeiterin am TUHH-Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik und wird den neuen Ansatz im Rahmen ihrer Promotion weiterentwickeln.

VWI Graduation Award
2017 wurde dieser Award erstmalig anlässlich des 90-jährigen Gründungsjubiläums des ersten deutschen Wirtschaftsingenieur-Studiengangs verliehen. Seitdem wird einmal jährlich die beste Bachelor- und Masterarbeit von Wirtschaftsingenieurstudierenden prämiert, wobei besonders auf die interdisziplinäre Ausrichtung der Arbeit geachtet wird. In diesem Jahr wurde der VWI Graduation Award im Nürnberger Rathaus anlässlich der Eröffnung der Hochschulgruppenversammlung des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) am 31.10.2018 feierlich überreicht.

Jasmine Ait-Djoudi