Sechs Nationalitäten – eine Summer School: TUHH organisiert PAD 2018 in Finnland mit internationalen Partnern

05.09.2018

Die Teilnehmenden der PAD 2018 in Finnland.
Die Teilnehmenden der PAD 2018 in Finnland. Foto: privat

Im Sommer fand zum fünften Mal die International Summer School „Product Architecture Design – PAD 2018“ statt. In Zusammenarbeit mit der Aalto University, Finnland, der Nanyang Technical University, Singapur und dem Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik der Technischen Universität Hamburg (TUHH) trafen sich Forschende aus Dänemark, Finnland, Schweden, Singapur, der Schweiz und Deutschland. In der Design Factory der Aalto University in Finnland diskutierten 17 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gemeinsam über neueste Entwicklungen der modularen Produktarchitektur.

Der Wettbewerb globaler Märkte zwingt Hersteller und Herstellerinnen im Maschinen- und Anlagenbau dazu die Nachfrage verschiedener Produktvarianten zu berücksichtigen. Gewünscht sind mehr Produkte, die an spezifische Anforderungen angepasst sind – ohne dabei Mehrkosten oder einen höheren Zeitaufwand einplanen zu müssen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es die Aufgabe der Produktarchitektur modulare Konstruktionen zu ermöglichen. Maschinen können so nach Kundenbedarf passend konfiguriert werden, um verschiedene Produkte herzustellen. Die International Summer School PAD 2018 vermittelte in Workshops, Gruppenübungen und Vorträgen Erkenntnisse, Methoden und neue Forschungsergebnisse einer modularen Produktarchitektur, um den wachsenden Herausforderungen industrieller Märkte gerecht zu werden. Ziel ist es ein Netzwerk aller Teilnehmenden aufzubauen und gemeinsame Forschungsaktivitäten zu begünstigen.

Organisiert wurde die PAD 2018 von Prof. Kevin Otto (Aalto University) mit Unterstützung von Prof. Seung Ki Moon (Nanyang Technical University), Prof. Dieter Krause, Leiter des TUHH-Instituts für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik und der TUHH-Graduiertenakademie, unter der Leitung von Prof. Irina Smirnova und Dr. Krista Schölzig. Ein Nachbereitungs-Workshop ist für die nächste „International Conference on Engineering Design – ICED 2019“ in Delft geplant.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de