RUVIVAL: TUHH simuliert Ökodörfer

11.06.2018

Ruvival Logo.
Ruvival Logo. Foto: privat

„We plan an Ecotown!“. Studierende der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und Interessierte wenden ihr Wissen bei RUVIVAL, einem digitalen Lernprojekt der Hamburg Open Online University (HOOU), an. Gemeinsam nachhaltige sowie ökologische Ideen und Methoden zu entwickeln, das ist die große Idee hinter dem Projekt. Um dieses Ziel zu erreichen sollen vier virtuelle Ökodörfer zu unterschiedlichen klimatischen Bedingungen digital geplant werden.

Von Wales bis Äthiopien: Bei RUVIVAL werden vier kleine Ökodörfer im ökologischen Design in einer simulierten und digitalen Welt geplant. Gerade die unterschiedlichen Klimata und Außenbedingungen bergen verschiedene Herausforderungen. So ist es die Aufgabe der Teilnehmenden Wege zu finden, um beispielsweise Wasser- und Energielösungen mit der Agrarwirtschaft und einem sozialen sowie ökologischen Umfeld in Einklang zu bringen.

In dem Simulationsspiel können Studierende verschiedener Universitäten und allgemein Interessierte ihr Wissen anwenden und testen. Dabei springen die Teilnehmenden in unterschiedliche Rollen. Ob als Bewohner und Bewohnerinnen, oder als Beauftragte für Planung, Politik, Presse, Wasser und Transport – die virtuellen Ökodörfer leben von einem intensiven Austausch, fast so wie im echten Leben.

Bei jährlich weit über 100 Teilnehmenden wächst von Jahr zu Jahr ein großes Netzwerk heran, das über das offene Lernportal www.ruvival.de der TUHH organisiert wird. Geleitet wird das Projekt von Ralf Otterpohl und Ruth Schaldach vom Institut für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz (AWW) an der TUHH.

Die HOOU fördert ein digitales, gemeinschaftliches und akademisches Lernen. Vom Erkennen eines Problems über das Entwickeln von Lösungen bis hin zum Gestalten neuer Ideen. Dabei sollen nicht nur Studierende, sondern auch alle Menschen angesprochen werden, die an einem gemeinsamen Austausch interessiert sind.

Weitere Informationen unter

Franziska Trede