Mathe trifft Technik: Technomathematik-Tag am 30. Mai an der TUHH

28.05.2018

Hauptgebäude der TUHH.
Hauptgebäude der TUHH. Foto: Lina A. P. Nguyen

Mathe und Praxis – wie passt das zusammen? Diesem Thema widmet sich der Technomathematik-Tag am 30. Mai an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 und Mathematiklehrerinnen und -lehrer sind eingeladen sich bei Vorträgen von Vertretern der Ingenieurwissenschaften und der Mathematik zu informieren. Zentral soll dabei geklärt werden, wo die Schnittstellen von Mathematik, Technik und Ingenieurwissenschaften liegen.

Ziel des Technomathematik-Tags ist es, mathematisch interessierte Abiturienten für ein mathematisches Studium zu begeistern, sei es ein Studium der Angewandten Mathematik selbst oder ein mathematisch orientiertes Ingenieurstudium. Darüber hinaus wird Mathematiklehrerinnen und –lehrern die Möglichkeit gegeben technische Anwendungen der Mathematik kennenzulernen und an Ihre Schüler weiterzugeben. Zu diesem Zweck erhalten Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen der Veranstaltung auch eine Weiterbildungsbescheinigung.

Gehalten werden sechs abwechslungsreiche Kurzvorträge: Von widerstandsminimalen Schiffsrümpfen und auftriebsmaximalen Flügeln, über die Dienste eines Smartphones bis hin zu neuen Operationsmethoden – der Technomathematik-Tag bietet allen Interessierten ein breites Programm an.

Besonders ist, dass alle Programmpunkte stets von einem Professor der Angewandten Mathematik sowie einem Ingenieur gehalten werden: Ganz nach dem Motto „Mathe trifft Technik“. Denn gerade im Zusammenspiel von Mathematik und Ingenieurwissenschaften können Lösungen für ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen entwickelt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.mat.tuhh.de/veranstaltungen/technomathetag.html

Was? TUHH Technomathematik-Tag
Wann? Mittwoch 30. Mai 2018, 14 bis 18 Uhr