In Zukunft ohne Lenkrad - Team e-gnition veranstaltet den 1. Autonomous Racing Workshop (ARWo) an der TUHH

23.02.2018

Daniel Auge vom Team e-gnition der TUHH prüft die Programmierung des autonomen Rennwagens. Foto: e-gnition

Wie Rennautos in Zukunft ohne Piloten und Lenkrad autonom auf die Strecken gehen können, erkunden vom 23.2. - 25.2. fast 100 Studierende aus fünf Ländern an der TUHH. 15 Teams werden beim 1. ARWo ihr Wissen austauschen, neue Herausforderungen diskutieren und Lösungswege gemeinsam erarbeiten.

Ihr Grundwissen haben sich die TUHH-Studierenden vom Team e-gnition bereits mit mehreren "egn"s erarbeitet. Die elektro-getriebenen Rennwagen gehen seit Jahren erfolgreich an den Start auf berühmten Rennstrecken mit dem Saison-Höhepunkt bei der Formula Student in Hockenheim. Nun aber geht es einen Schritt weiter: Seit 2017 gibt es den Wettbewerb für autonom fahrende Boliden. Organisiert vom Team e-gnition treffen sich angehende Autokonstrukteurinnen und konstrukteure aus Schweden, Norwegen, der Slowakei, der Schweiz und Deutschland erstmalig bei dem ARWo 2018, um den Austausch der Formula Student Driverless Teams voranzutreiben. In Vorträgen und Barcamps geben Experten aus Industrie und Forschung zugleich Unterstützung, damit auch neueste Techniken zum Einsatz gebracht werden können. International vernetzt, so haben die Studierenden des e-gnition-Teams erkannt, ist die Entwicklung eines so komplexen Systems wie ein Rennwagen besser und effizienter voranzutreiben.

“Wir können alle voneinander lernen und profitieren. Um den Wettbewerb entscheidend voranzutreiben, entwickeln wir ein internationales Netzwerk, in welchem wir Wissen und Ideen austauschen können” so Sebastian Griep, Marketingchef des Teams e-gnition. “Auch die Arbeit mit der Industrie ermöglicht es uns unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Wir bringen neue Ideen und zeigen Lösungen. Mit dem ARWo möchten wir die Formula Student Driverless antreiben, damit wir spannendere Wettbewerbe sehen und gleichzeitig neu einsteigende Teams nicht abhängen."

Über e-gnition

Innerhalb eines Jahres planen, konstruieren und bauen Studierende neben ihren Lehrveranstaltungen einen neuen elektrischen Formel–Rennwagen, um sich auf namhaften Rennstrecken in Europa mit anderen Teams der Formula Student zu messen. Der egn17 war bereits der sechste Rennwagen, der an der TUHH entstanden ist. Gearbeitet wird mit neuen und alternativen Werkstoffen sowie modernsten Fertigungsverfahren. Nicht zuletzt beschäftigen sich die Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure auch mit der Mobilität von Morgen. So tüftelt eine Arbeitsgruppe des Teams aktuell am Projekt „Driverless“, denn seit 2017 gibt es einen Formula Student Wettbewerb für autonom fahrende Wagen.

Jasmine Ait-Djoudi
Technische Universität Hamburg (TUHH)
Am Schwarzenberg-Campus 1, 21073 Hamburg
Tel + 49 40 428 78 3458