Richtig entscheiden: TUHH lädt zu kostenlosem Schnupperstudium am 22. und 23. Februar 2017

20.02.2017

Qual der Wahl? Das Schnupperstudium bietet einen Vorgeschmack auf das Studienangebot der TUHH. Foto: David Ausserhofer

Für die Wahl eines Bachelor- oder Masterstudiengangs ist der Besuch einer Universität ein wichtiger Baustein. Die Atmosphäre auf dem Campus hautnah erleben, die Anforderungen und Inhalte des Studiums kennenlernen und einen Eindruck vom Studienalltag gewinnen – meist entscheidet das Bauchgefühl, welcher Studiengang und -ort der richtige ist. Dafür lädt die Technische Universität Hamburg (TUHH) Interessierte am 22. und 23. Februar 2017 zu einem zweitägigen Schnupperstudium. Der Eintritt ist frei.

„Uns ist die Nähe zu unseren Studierenden in Lehre und Forschung sehr wichtig. Das wollen wir bereits beim ersten Kontakt umsetzen“, sagt Professor Sönke Knutzen, Vize-Präsident Lehre der TUHH. An den beiden Schnuppertagen geben Fachbereichsleiter, Lehrkräfte und Studienberater einen praxisnahen Überblick über die 14 Bachelor- und 28 Masterstudiengänge, die an der TUHH angeboten werden. Hier erfahren künftige Studierende, was sich hinter Studiengängen wie Schiffbau oder Technomathematik verbirgt, welche Berufsaussichten Bioverfahrenstechniker oder Mediziningenieurinnen haben und welche Kompetenzen sie dafür im Studium erlernen.

Außerdem berichten TUHH-Studierende über ihre vielfältigen Aktivitäten außerhalb der Lehrveranstaltungen, wie beispielsweise in Arbeitsgemeinschaften oder als studentische Vertreterin oder studentischer Vertreter. Das Programm wird durch Unternehmensbesichtigungen und weiteren Informationsveranstaltungen zu Themen wie Bewerbung, Zulassung und Auslandsaufenthalten neben dem Studium abgerundet.

Programm und Informationen zum (Schnupper-)Studium an der TUHH unter:

Felicia Heymann