Backen für den guten Zweck an der TUHH: 6.250 Euro für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke

10.12.2015

Milica Antolagic und Peter Gent bei der Scheckübergabe,
Milica Antolagic und Peter Gent bei der Scheckübergabe, Foto: G.Geringer/TUHH

Kekse, Trüffel und Marmeladen: Mit dem ehrenamtlichen Plätzchenverkauf am 25. November 2015 an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wurden insgesamt 6.250 Euro an Spendengeldern gesammelt. Peter Gent, Geschäftsführer des Kinder-Hospizes „Sternenbrücke“, nahm den Scheck am 9. Dezember 2015 entgegen. TUHH-Mitarbeiterin Milica Antolagic organisierte die Aktion, die auch in diesem Jahr gut bei den Angehörigen der Universität ankam. Über 1.500 Tütchen waren in wenigen Stunden vergriffen.

Bereits zum zehnten Mal fand der traditionelle Keksverkauf statt, dessen Erlös der „Sternenbrücke“ zugute kommt. Seit 14 Jahren engagiert sich Milica Antolagic – an der TUHH besser bekannt als Milli – für das Hospiz und rief den Verkauf der Naschereien an der TUHH ins Leben. Gebacken, dekoriert und eingetütet wurden die Kekse und Pralinen von 62 freiwilligen Helferinnen und Helfern. Was vor zehn Jahren mit drei Helfern begann, ist inzwischen mit zahlreichen Mitarbeitern und Sudierenden zu einer festen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden. Dank gilt außerdem dem Harburger Edeka-Markt Nils Corleis, der die Aktion zusätzlich mit Sachspenden, wie Mehl, Zucker und Schokolade, unterstützte.

Das Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“ hilft seit 2003 lebensverkürzend erkrankten Kindern und ihren Angehörigen einen würdevollen Weg bis zu ihrem Tod zu gehen. Dabei stehen erfahrene Ärzte, Pädagogen und Familientherapeuten den Patienten zur Seite und kümmern sich um sie und ihre Familien.

Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“: www.sternenbruecke.de

Yasmin Wolkow