Gesichtet – Malerei: Ausstellungseröffnung von Andrea Rausch an der TUHH

01.09.2015

Luftwurzler von Andrea Rausch
Foto: Andrea Rausch

Gesicht, Antlitz, Maske: Die Malerin Andrea Rausch eröffnet ihre Ausstellung „Gesichtet – Malerei“ am 10. September 2015 an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Die Ausstellung ist bis zum 26. November 2015 täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Gesichter und Beziehungen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung der 1960 geborenen Malerin Andrea Rausch. „Gesichter werden gesichtet, ohne Vorlage, ohne Namen, entstanden aus der Malsuppe im Gießen, Loslassen, Halten und Befestigen“, so erklärt Rausch die Entstehung ihrer Motive. Das künstlerische Schaffen von Andrea Rausch ist bestimmt durch persönliche Erinnerungen und Imaginationen, für die sie ihre eigene poetische Welt und bildnerische Sprache geschaffen hat. Die Ideen schöpft sie gleichwohl aus mythischen, persönlichen wie auch politischen Themen. Ihre Bilder sind wie offene Systeme, in denen der Betrachter sich selbst in Bewegung setzen muss, um zu finden, was seinem Bild entspricht. Rausch gibt viele Denkanstöße zur Deutung eines Werkes, lässt sich jedoch nicht auf eindeutige Interpretationen festlegen. Rausch ist seit über 25 Jahren freie Künstlerin in Hamburg. Sie studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg sowie am Royal College of Art in London und hatte vielzählige international Ausstellungen.

An der TUHH ist Andrea Rausch keine Unbekannte: Sie unterrichtet seit drei Jahren internationale Studierende im Projekt ArtRoom. Dieses wurde im Rahmen des Integrationsprogramms des International Office der TUHH initiiert. Ziel ist es, das Miteinander auf dem TUHH-Campus zu fördern und internationale Studierende zusammen zu bringen. ArtRoom erhielt 2015 den mit 1.500 Euro dotierten Ditze-Preis. Von Mai bis Juli 2014 wurden die „ArtRoom works“ im Hauptgebäude der TUHH mit 80 Werken ausgestellt. Zudem unterrichtet Rausch seit 2006 Kinder und Erwachsene in ihrer„Kreativwerkstatt Malrausch“ in Harburg und arbeitet als Dozentin.

Die Ausstellungseröffnung ist am 10. September 2015 um 18.00 Uhr im Foyer der Technischen Universität Hamburg (TUHH), Am Schwarzenberg-Campus 1, 21073 Hamburg. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Informationen zu Führungen www.malrausch.de

Jasmine Ait-Djoudi