NIT Graduation: Class 15 hat es geschafft

18.08.2015

Hoch flogen die Doktorhüte: 30 erfolgreiche NIT-Studierende feierten ausgelassen ihre MBA- und Master-Zertifikate  
Hoch flogen die Doktorhüte: 30 erfolgreiche NIT-Studierende feierten ausgelassen ihre MBA- und Master-Zertifikate  Fotos: NIT

30 junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus aller Welt erhielten am Freitag ihre MBA- und Master-Zertifikate am NIT Northern Institute of Technology Management in Hamburg. In einer festlichen Graduation Ceremony feierten Familien und Freunde sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik die Absolventen des MA- und MBA-Programms in Technologie-Management. Die Festreden hielten Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Thomas Fuchs, Executive Vice President Human Resources, tesa SE, sowie NIT-CEO Verena Fritzsche.

Zwei Jahre haben die Absolventinnen und Absolventen auf diesen Moment hingearbeitet: Die High Potentials aus zehn verschiedenen Ländern haben das anspruchsvolle NIT-Programm neben ihrem Masterstudium an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) oder berufsbegleitend absolviert. Mit einem breiten Wissen in Management und Technik sind NIT-Studierende optimal für internationale Führungskarrieren vorbereitet. Verena Fritzsche, CEO des NIT, begrüßte die Absolventen sowie ihre zahlreichen Gäste herzlich und hob die Leistungsbereitschaft der Hochschüler hervor: „Ihr verkörpert, wofür das NIT steht: Internationalität, Kreativität und Engagement. Ich habe mich oft gefragt, ob eure Tage mehr als 24 Stunden haben. Es war mir eine Ehre, euch auf eurem Weg begleiten zu dürfen.“

Verena Fritzsche, CEO des NIT, und Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (rechts) 
Verena Fritzsche, CEO des NIT, und Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (rechts) 

Auch Ehrengast Senatorin Katharina Fegebank zeigte Anerkennung für diese besondere Kombination aus Ingenieurs- und Technik-Know-how. Diese sei besonders attraktiv für die in Hamburg ansässigen Firmen. Sie freue sich, wenn die NIT-Absolventen sich dafür entschieden in Hamburg zu bleiben. Thomas Fuchs, Executive Vice President Human Resources, von tesa ging auf die besondere Beziehung des NIT und tesa ein. Das Unternehmen vergibt seit zehn Jahren Stipendien an NIT-Studierende und ist das erste, das vom NIT in einem sogenannten „Corporate Program“ in der Unternehmensstrategie unterstützt wird. Dass Freundschaft und Kollegialität den NIT-Studierenden näher liegen als Ellenbogen-Mentalität betonten Hilrike Hildebrandt und Adithya Prasad in der studentischen Rede der Class 15. Den Klassenzusammenhalt spürte das Publikum nicht zuletzt, als sich die NIT-Absolventen zu einem Chor formatierten und gemeinsam „Imagine“ von den Beatles sangen. Dazu präsentierten sie in einer Bildershow Fotos von Ausflügen, Partys und gemeinsamen Wohnheimabenden ihrer Studienzeit.

Neben der Übergabe der Urkunden war ein weiterer Höhepunkt die Verleihung des diesjährigen DAAD-Preises für herausragende Leistungen ausländischer Studierender. Gewinner Vommina Adithya Prasad aus Indien wurde sowohl für seine herausragenden Noten als auch für sein außerordentlichesEngagement in der Studentengemeinschaft ausgezeichnet.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen die Gäste den Abend im NIT-Foyer ausklingen. Sie stießen auf die erfolgreichen Akademiker an, die ihre Doktorhüte für zahlreiche Fotos in die Höhe warfen. Für die Absolventen ging der Abend weiter: Sie zogen ins TUHH-Hauptgebäude, wo sie bis spät in die Nacht feierten.

Alina Gruhn

Coordinator Marketing & PR
NIT Northern Institute of Technology Management gGmbH
Kasernenstr. 12
21073 Hamburg
Tel.: +49 40 42878 4217
Fax: +49 40 42878 2487
alina.gruhn@nithh.de

www.nithh.de


TUHH - Public Relations Office
Martina Brinkmann
E-Mail: pressestelle@tuhh.de