„Fokusfinder-“Preis geht an TUHH-Masterarbeit in der Bildverarbeitung

17.06.2015

Die „Fokusfinder“-Preisträger der Initiative
Die „Fokusfinder“-Preisträger der Initiative Bildbearbeitung e.V.: 3.v.l. Sven Painer von der TUHH. Foto: Initiative Bildbearbeitung e.V.

Mit dem „Fokusfinder“-Preis der Initiative Bildbearbeitung e.V. ist Sven Painer von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) für seine Masterarbeit ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt herausragende praxisrelevante Leistungen von Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen Schleswig-Holsteins und Hamburgs. Ziel der Initiative Bildbearbeitung ist es, den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern.

Sven Painer beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit der quantitativen Analyse der Leberoberfläche und erforscht damit eine neue Methodik: Üblich ist es, die Mini-Laparoskopie zur minimal-invasiven Untersuchung des Bauchraumes anzuwenden.

Sven Painer
Sven Painer Foto: privat

Hierbei können mit einer Minikamera Bilder vom Bauchraum aufgenommen werden. Dies ermöglicht es beispielsweise Schädigungen der Leber zu erkennen. Allerdings liefert das Verfahren bisher nur eine qualitative Analyse der Leberoberfläche, eine quantitative Analyse ist bisher nicht möglich. Daher wird an Verfahren gearbeitet, mit denen die Oberfläche der Leber aus den Videodaten rekonstruiert werden kann, um dann basierend auf dieser Rekonstruktion quantitative Messungen durchzuführen. Diese Aufgabe lag der Masterarbeit von Sven Painer zugrunde und wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes zwischen dem Arbeitsbereich Bildverarbeitungssysteme der TUHH, Professor Dr.-Ing. R.-R. Grigat, und dem Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Professor Dr. Ansgar W. Lohse, durchgeführt. Dafür wählte ihn die Jury als Besten in der Kategorie „Industrielle Bildverarbeitungsanwendungen für den UV/VIS/IR-Bereich“ aus. Betreut wurde Sven Painer von Dipl.-Ing. Jan Marek Marcinczak von der TUHH

See also: http://www.initiative-bildverarbeitung.de


TUHH - Public Relations Office