TUHH: Befreite Kunst an Harburgs Hauswänden

08.06.2015

Julien de Casabianca bei der Arbeit – das Kunstwerk auf Papier wird an die Hauswand der TUHH mit Tapetenkleister angebracht.
Julien de Casabianca bei der Arbeit – das Kunstwerk auf Papier wird an die Hauswand der TUHH mit Tapetenkleister angebracht. Foto: Citymanagement Harburg/S. Hollatz

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) unterstützt das Kunstprojekt "Outings“ des Franzosen Julien de Casabianca: Der Künstler befreit "Alte Meister" aus dem Museum und bringt sie als Druck auf Papier mit Tapetenkleister im Stadtbild an Wänden an, so dass die Wände nicht beschädigt werden. Nach der Aktion werden das Porträtbild und die Reaktionen von Passanten gefilmt, fotografiert und in die Internet-Galerie des Künstlers gestellt. Neben Metropolen wie London, Paris, New York, Los Angeles, Chicago und Brüssel ist Harburg nun nach Frankfurt die zweite deutsche Stadt, in der de Casabianca seine Aktion durchgeführt hat. Das Bild ist in der Harburger Schloßstrasse 20 zu sehen.

Julien de Casabianca, immer auf der Suche nach einer geeigneten Kulisse und eigens für diese Aktion aus Paris angereist, war sichtlich zufrieden mit den Flächen, die ihm für seine Kunst zur Verfügung standen. Begleitet vom NDR-Filmteam und der Moderatorin Julia Westlake versah er in der Harburger Schloßstraße das bekannte Bornemann-Haus sowie eine Fassade der TUHH Hamburg mit den Papier-Kunstwerken. Darüber hinaus ziert nun auch ein Bild der aktuellen Ausstellung SPOT ON der Hamburger Kunsthalle den Tunnel zwischen Harburg Arcaden und Sand.

Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin vom Citymanagement Harburg, freut sich über dieses Projekt in Harburg: „Es ist uns gelungen, unsere Synergien zu nutzen und schnell zu reagieren. Nun gibt es einige Stellen in der Innenstadt sowie im Binnenhafen, an denen die Street-Art-Werke von Julien de Casabianca zu sehen sind – nicht zuletzt dank der guten Vernetzung und der Flexibilität hier in Harburg.“

Die Reportage über diese Kunstaktion ist voraussichtlich in der nächsten Ausgabe des Kulturjournals am Montag, den 8. Juni 2015 um 22:45 Uhr im NDR-Fernsehen zu sehen.

www.outings-project.org


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: pressestelle@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458