Zusammenarbeit und Führung: Offene Arbeitsgruppe an der TUHH

08.05.2015

Logo "Gutes Miteinander"
Bild: TUHH

Wo viele Menschen zusammenarbeiten sind für ein erfolgreiches Miteinander Grundsätze notwendig. Die neue Arbeitsgruppe Zusammenarbeit und Führung der Technischen Universität Hamburg (TUHH) macht es sich zur Aufgabe verbindende Leitlinien für ein gemeinsames Verständnis von Zusammenarbeit und Führung zu entwickeln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche sind herzlich eingeladen an diesem Prozess aktiv teilzunehmen. Das nächste Treffen findet am 21. Mai 2015 von 13.30 - 15.00 Uhr in Raum A 2.79 statt, Ansprechpartnerin ist Sophie Dishman.

Wie sieht eine gute Zusammenarbeit überhaupt aus? Was ist unter Führung zu verstehen? Wie kann konstruktiv mit Konflikten umgegangen werden? Diese und andere Fragen werden in der Arbeitsgruppe diskutiert. Ziel ist es, einen gültigen Verhaltens- und Orientierungsrahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf einer vertrauensvollen und kooperativen Zusammenarbeit, einem offenem Gedankenaustausch und einer zielgerichteten Führung. „Ich freue mich sehr über das Engagement. Ein respektvolles und vertrauensvolles Miteinander ist die Basis für eine offene und damit auch kreative Arbeitsatmosphäre“, so TUHH-Präsident Garabed Antranikian. Die Projektgruppe will unter der Leitung der Konfliktberaterin und Gleichstellungsbeauftragten Sophie Dishman auch vor allem eins erreichen: „Wir wollen einen Arbeitsplatz schaffen, an dem man einfach gerne ist.“ Eine gut funktionierende Führungs- und Unternehmenskultur ist dabei maßgeblich, so Dishman. Die Projektgruppe wird ein Leitbild für Zusammenarbeit und Führung entwickeln und etablieren sowie regelmäßige Workshops und Diskussionsrunden durchführen, auch im Sinne einer familienfreundlichen Hochschule.

Mehr Informationen: http://www.tuhh.de/tuhh/u … narbeit-und-fuehrung.html

Sophie Dishman