Tag der offenen Tür

30.04.2008

Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) veranstaltet Mittwoch, den 28. Mai von 9 Uhr bis 14 Uhr für rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg, sowie dem niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Umland ihren "Tag der offenen Tür" auf dem Campus. Eingeladen sind Mädchen und Jungen der 5.-13. Klassen.
Alle haben die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Angebot individuell oder im Klassenverband ein eigenes Vormittagsprogramm zusammenzustellen. In Vortragsreihen und Besichtigungen, bei einer Campus-Rallye sowie dem Wettbewerb "Jugend baut", dem Quiz "Wer wird Ingenieur?", Versuchen im Schülerlabor geht es darum, Unterrichtsinhalte in Physik und Chemie, sowie Biologie, Mathematik und Informatik auf experimentelle und spielerische Weise anzuwenden und neue Motivation für den Alltag in der Schule zu erhalten.

Die altersgemäß gestalteten Angebote sind:

Campus-Rallye: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 können mit viel Spaß auf dem Campus Dinge entdecken, die vielleicht morgen schon ihre Welt wesentlich mitbestimmen werden.

Besichtigungen in ausgewählten Instituten der TUHH: Hier wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, welche aktuellen Projekte die Wissenschaftler der TUHH in Forschung und Entwicklung bearbeiten.

"Technik für Hamburg": Referenten aus der Industrie berichten in Vorträgen, wie Ingenieurinnen und Ingenieure ihr Wissen in der Praxis anwenden. Aus der Berufswelt in der Metall- und Elektroindustrie informiert das NORDMETALL InfoMobil.

Vortragsreihen "Schulfächer und Ingenieurwissen": die Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts für ein späteres Studium der Ingenieurwissenschaften steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen.

Wettbewerb "Jugend baut" für Schüler der 5. bis 13.Klassen: "Gips mir!" Der Bau eines Körpers aus Gips soll jugendliche Forscherinnen und Forscher herausfordern. Weitere Infos und Bauanleitung: www.jugend-baut.de.
Live-Quiz "Wer wird Ingenieur?": "Wieviel Mal cooler als cool ist "Megacool"?: 500 Mal, 1000 Mal, 1024 Mal, 1 000 000 Mal." Dies ist eine von vielen Fragen des beliebten Ratespieles im Audimax I.

Informationen und Anmeldungen:
www.tuhh.de/offene-tuer, Anmeldeschluss ist der 21.05.08.

See also: www.tuhh.de/offene-tuer


TUHH - Public Relations Office
Ingrid Holst
E-Mail: pressestelle@tuhh.de