Andreas Timm-Giel zum neuen Präsident der Technischen Universität Hamburg gewählt

07.01.2021

Professor Andreas Timm-Giel freut sich über die Wahl zum Präsidenten der TU Hamburg.
Professor Andreas Timm-Giel freut sich über die Wahl zum Präsidenten der TU Hamburg. Foto: Trede/TU Hamburg

Der Akademische Senat der Technischen Universität Hamburg wählte Prof. Dr. Andreas Timm-Giel zum neuen Präsidenten der TU Hamburg. Der Hochschulrat bestätigte die Wahl. Der Amtsantritt ist für das 1. Quartal 2021 geplant.

Für das Vertrauen, das ihm durch die Wahl entgegen gebracht wird, bedankt sich Prof. Dr. Andreas Timm-Giel: „Ich freue mich darauf, die Zukunft der TU Hamburg in Forschung und Lehre gemeinsam mit allen Mitgliedern der TU zu gestalten. Gerade in Krisenzeiten braucht Hamburg eine starke TU, um technologische Lösungen für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme zu entwickeln und engagierte Ingenieurinnen und Ingenieure auszubilden. Die TU Hamburg wird auch weiterhin ein verlässlicher Partner für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Hamburg sein.“

Der Hochschulratsvorsitzende Walter Conrads gratuliert dem designierten Präsidenten: „Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Timm-Giel einen herausragenden Wissenschaftler und erfahrenen Hochschulmanager als neuen Präsidenten der TU Hamburg gewinnen konnten. Mit seiner Expertise kann Professor Timm-Giel im Rahmen des TU-Wachstumskurses neue Impulse in Forschung und Lehre setzen und den Innovations- und Technologietransfer unserer Universität weiter stärken.“

Hochschulratsvorsitzende Walter Conrads (rechts) gratuliert Professor Andreas Timm-Giel zur Wahl.
Hochschulratsvorsitzende Walter Conrads (rechts) gratuliert Professor Andreas Timm-Giel zur Wahl. Foto: Trede/TU Hamburg

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Mit Professor Andreas Timm-Giel führt ein hervorragender Kenner der TU Hamburg die Leitung der Hochschule weiter fort. Er hat als kommissarischer Präsident und zuvor als Vizepräsident wesentlich zum Wachstumskurs und den herausragenden Leistungen in Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer beigetragen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Andreas Timm-Giel steht für den Aufbruch und den Wachstumskurs der Hochschule. Die TU Hamburg ist schon jetzt ein renommiertes Zentrum ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung und Forschung, das weit über Hamburg hinausstrahlt. Als Ideenschmiede und Zukunftslabor für Forschung und Entwicklung hat die Technische Universität durch Erfindungen und neue Technologien großen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung. Ich bin mir sicher, dass Professor Timm-Giel die richtigen Impulse dafür geben wird. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“

Prof. Dr. Andreas Timm-Giel ist seit November 2009 ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für Kommunikationsnetze an der TU Hamburg. Dabei liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Mobil- und Fahrzeugkommunikation, Internet der Dinge und zukünftige Netzarchitekturen. Von Oktober 2014 bis August 2020 war der Wissenschaftler Vizepräsident für Forschung an der TU Hamburg. In dieser Tätigkeit trug er aktiv zur zukünftigen Entwicklung einer wachsenden Universität bei. Dabei setzte er Schwerpunkte auf Interdisziplinarität und Digitalisierung der Ingenieurwissenschaften. Das Amt des geschäftsführenden Präsidenten führt Andreas Timm-Giel seit September 2020 aus. Er folgt auf Prof. Dr. Ed Brinksma, der das Amt zweieinhalb Jahre innehatte.


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458