Professor Andreas Timm-Giel übernimmt Amt des geschäftsführenden Präsidenten an der TU Hamburg

01.09.2020

Prof. Dr. Andreas Timm-Giel.
Prof. Dr. Andreas Timm-Giel. Foto: Eva Häberle

Der bisherige Vizepräsident Forschung, Prof. Dr. Andreas Timm-Giel, ist seit dem 1. September geschäftsführender Präsident der Technischen Universität Hamburg. Darüber verständigten sich Timm-Giel und die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB). Damit folgt der Wissenschaftler auf Prof. Dr. Ed Brinksma, der als neuer Präsident an die Erasmus-Universität zu Rotterdam wechselt. Das vakante Amt des Vizepräsidenten Forschung übernimmt Professorin Irina Smirnova von der TU Hamburg.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Prof. Dr. Andreas Timm-Giel, der bereits seit 2014 dem Präsidium der TU Hamburg angehört. „Mit dem Wachstumskurs nutzt die TU Hamburg eine einmalige Gelegenheit die Zukunft zu gestalten. Dafür setzen wir einen starken Fokus auf die Qualität der Ingenieursausbildung und auf die weitere Profilierung in grundlegender und angewandter Forschung. Ich werde weiter daran arbeiten diese herausragende Wettbewerbsposition der TU Hamburg langfristig auszubauen. Eine starke Technische Universität mit ihrem Innovations- und Technologietransfer ist wichtig für Hamburg. Insbesondere in der Corona-Krise müssen wir der Hamburger Wirtschaft als verlässlicher Partner zur Seite stehen.“

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Mit Prof. Andreas Timm-Giel übernimmt ein ausgewiesener Kenner der TU Hamburg die kommissarische Leitung der Hochschule. Er hat in seiner bisherigen Funktion wesentlich zum Wachstumskurs und den herausragenden Leistungen in Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer beigetragen. Ich bin mir sicher, dass Prof. Timm-Giel die TU Hamburg gemeinsam mit dem Präsidium auf diesem guten Weg weiterführen wird und den Ausbau von innovativer Forschung und Lehre weiter voranbringen wird. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! Gleichzeitig gilt mein Dank Prof. Ed Brinksma, der in den letzten Jahren mit seiner hervorragenden Arbeit und wegweisenden Impulsen die Entwicklung der TU Hamburg geprägt und so zum Erfolg maßgeblich beigetragen hat. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute."

Prof. Dr. Andreas Timm-Giel ist seit November 2009 ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für Kommunikationsnetze an der TU Hamburg. Dabei liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Mobil- und Fahrzeugkommunikation, Internet der Dinge und zukünftige Netzwerkarchitekturen. Seit Oktober 2014 ist der Wissenschaftler Vizepräsident für Forschung an der TU Hamburg. In dieser Tätigkeit trug er aktiv zur zukünftigen Entwicklung einer wachsenden Universität bei. Dabei setzte er Schwerpunkte auf Interdisziplinarität und Digitalisierung der Ingenieurwissenschaften. Timm-Giel hat in Bremen Elektrotechnik sowie Informationstechnik studiert und 1999 über die Modellierung von Funkkanälen promoviert. Bis zu seiner Rufannahme an die TU Hamburg forschte der Wissenschaftler als Gruppenleiter am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Universität Bremen. Das Amt des geschäftsführenden Präsidenten führt Andreas Timm-Giel bis zur Wahl eines neuen Amtsinhabers aus.


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458