Von der Theorie zur Praxis: BASF Conceptual Engineering Academy an der TUHH

23.08.2018

Teilnehmer der BASF Conceptual Engineering Academy 2018 an der TUHH.
Teilnehmer der BASF Conceptual Engineering Academy 2018 an der TUHH. Foto: TUHH

Wie sieht der Berufsalltag von Verfahrenstechniker aus und wie löst man ein reales Produktionsszenario? Genau diesen Fragen ging der zweitägige Workshop „Conceptual Engineering Academy“ an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) nach. Vom 9. bis zum 10. August erhielten 17 Masterstudierende der TUHH Einblicke in den Arbeitsalltag von Verfahrenstechniker der Engineering-Abteilung des Chemiekonzerns BASF SE in Ludwigshafen. Ausgerichtet wurde der Workshop vom Institut für Prozess- und Anlagentechnik in Kooperation mit der BASF SE und dem Institut für Thermische Verfahrenstechnik.

Masterstudierende der TUHH erarbeiteten in Kleingruppen mit Mitarbeitern der BASF SE verschiedene Lösungsstrategien für reale Aufgabenstellungen in der Verfahrenstechnik. Zentrales Lösungshilfsmittel war das Simulationstool Aspen (Advanced System for Process Engineering) Plus. Die Prozesssimulationssoftware wird insbesondere zur Modellierung, Simulation und Optimierung chemischer Verfahren und Anlagen gebraucht. Anschließend wurden die ausgearbeiteten Lösungsansätze von allen Teilnehmenden kritisch diskutiert und Verbesserungsvorschläge ausgetauscht. Der praxisorientierte Workshop bot den Studierenden sowohl technisches Wissen, als auch die Möglichkeit berufliche Herausforderungen kennenzulernen.


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458