Olin BC-Posterpreis an TUHH-Studierende vergeben

06.08.2018

(v.l.n.r.) Unternehmensvertreter Christian Tewinkel und die Gewinnergruppe des Posterpreises Siv Kinau, Victoria Bueschler, Brunke Hobbie und Alina Dobschall (es fehlt: Hendrik Doß).
(v.l.n.r.) Unternehmensvertreter Christian Tewinkel und die Gewinnergruppe des Posterpreises Siv Kinau, Victoria Bueschler, Brunke Hobbie und Alina Dobschall (es fehlt: Hendrik Doß). Foto: TUHH

Zum zweiten Mal in Folge wurde an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) ein Posterpreis im Rahmen der Lehrinnovation „Modulumfassendes Forschendes Lernen in Prozess- und Anlagentechnik I“ (Call 11) vergeben. Die fünf TUHH-Bacheloranden Siv Kinau, Victoria Bueschler, Brunke Hobbie, Alina Dobschall und Hendrik Doß überzeugten mit ihrem Entwurf eines wissenschaftlichen Posters ihre Kommilitonen und erhielten dafür durch den diesjährigen Sponsor Olin Blue Cube Germany Assets GmbH & Co. KG (Olin BC) aus Stade eine Auszeichnung sowie einen Sachpreis.

Verfahrenstechnische Prozesse ganzheitlich verstehen und überdenken sowie vorhandenes Wissen aus Einzelübungen auf neue Forschungsaufgaben zu übertragen, das ist das Lernziel der Lehrinnovation. Grundlage für die Gestaltung des wissenschaftlichen Posters ist eine verfahrenstechnische Entwicklungsaufgabe. So sollen einzelne Inhalte aus Vorlesungen und Übungen von den Studierenden vertieft, abstrahiert und besser verstanden werden. Die daraus entwickelten Poster wurden von den Studierenden untereinander bewertet und so der Gewinner des Posterpreises bestimmt. Anschließend wurden die Poster von TUHH-Lehrenden bewertet, sodass diese ebenfalls in die Modulnote einfließen. „Die Studierenden haben großes Engagement in dieser Gruppenarbeit gezeigt. Sie haben bewiesen, dass sie über die notwendigen Fachkompetenzen verfügen und in der Lage sind Transferleistungen zu erbringen und verfahrenstechnische Systeme ganzheitlich zu begreifen“, sagt Andreas Lange, der die Lehrinnovation federführend betreute.

Überreicht wurde der Posterpreis von Christian Tewinkel, Technology Development Engineer bei Olin BC: „Es ist aus Sicht unseres Unternehmens eine hervorragende und lehrreiche Idee, einen Gesamtprozess im Rahmen des Moduls Prozess- und Anlagentechnik I auszuarbeiten. Die hier gelehrte und gelernte Thematik ist für unseren Arbeitsalltag von höchster Bedeutung“.


TUHH - Public Relations Office
Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458