Mit dem Flugzeug umweltfreundlich reisen – geht das überhaupt?

Eine Vorlesungsreihe an der Technischen Universität Hamburg gibt Antworten

08.04.2015

Grafik: TUHH

„Umweltfreundlich fliegen – und wie?“ Unter diesem Titel informiert eine elfteilige Ringvorlesung an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Die Vorlesungen finden ab Freitag, 10. April, jeweils 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Hörsaal 0506, Gebäude K / Denickestraße 15, 21073 Hamburg, statt. Sie wendet sich an Experten, Studierende als auch interessierte Bürger und Bürgerinnen. Verantwortlich für die Organisation sind die TUHH-Institute für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE) sowie für Lufttransportsysteme (IFL).
Ein Schwerpunktthema innerhalb der Ringvorlesungs beschäftigt sich mit dem Kerosin. Hat die EU doch das Ziel ausgegeben, den CO?-Ausstoß des Flugverkehrs bis 2020 im Vergleich zu 2005 um zehn Prozent zu senken. Das jedoch kann nur gelingen, wenn man auch beim Kraftstoff selbst ansetzt. Vorträge dazu beschäftigen sich mit Kerosin aus dem Bioreaktor, den Innovationspotenzialen beim fossilen Kerosin und dem Fliegen ohne Sprit. Darüber hinaus widmen sich die Referenten unter anderem dem umweltfreundlichen Flughafen am Beispiel des Flughafens Hamburg-Fuhlsbüttel und Effizienzpotenzialen beim Flugzeugbau.
Den Eröffnungsvortrag „Lufttransport 2015 – Stand und Perspektiven“ hält TUHH-Professor Volker Gollnick vom Institut für Lufttransportsysteme. Gollnick studierte Maschinenbau, Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig. In 2007 wurde der Wissenschaftler zum ordentlichen Universitätsprofessor auf den Lehrstuhl für Lufttransportsysteme an die TUHH berufen. Gleichzeitig übernahm er die Leitung der neu gegründeten Einrichtung Lufttransportsysteme im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Integrierter Luftfahrzeugentwurf, Lufttransportbetrieb und –prozesse sowie Avioniksysteme.

Der Eintritt ist frei.

Siehe auch: http://www.tuhh.de/iue/veranstaltungen/ringvorlesung.html