Hut ab! Hüte hoch! TUHH verabschiedet ihre Absolventen mit großer Feier

09.07.2018

Hütewurf der 367 Absolventinnen und Absolventen der TUHH.
Hütewurf der 367 Absolventinnen und Absolventen der TUHH. Foto: TUHH/Hauke Gilbert

Auf Wiedersehen, TUHH: 367 Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wurden am 6. Juli 2018 im Rahmen der 24. Absolventenfeier verabschiedet und nahmen persönlich ihre Schmuckurkunden entgegen. Die Feierstunde fand mit über 1.200 Gästen in der Friedrich-Ebert-Halle statt.

In akademischer Kleidung, mit traditionellen Roben, Schärpen und Baretten, zogen die Jung-Akademiker aus 17 Ländern unter anhaltendem Applaus ihrer Familien und Freunde in die Harburger Friedrich-Ebert-Halle ein. Dort nahmen sie ihre Urkunden zum Bachelor of Science, Master of Science und Doktortitel in den Ingenieurwissenschaften entgegen. Vom 1.09.2017 bis 28.02.2018 haben insgesamt 652 Absolventinnen und Absolventen, davon 52 Doktorandinnen und Doktoranden, ihren Abschluss an der TUHH gemacht.

Der neue TUHH-Präsident Ed Brinksma begrüßte das Auditorium und beglückwünschte die Studierenden zu ihren Leistungen. Er stehe hier mit Stolz und Freude, dies sei eine der schönsten Aufgaben eines Präsidenten. Brinksma wies auf die Herausforderungen für Universitäten und die jungen Berufsanfänger hin: „Wir leben in einer schnellen Zeit und es sind neue Anforderungen an Universitäten gestellt. Wir bilden junge Menschen für Jobs aus, die es noch nicht gibt und für Technologien, die noch erfunden werden. Für diese Zukunft haben Sie sich mit Ihrem Studium ein sehr gutes Rüstzeug erarbeitet“.

Festredner Jan Balcke, Ausbildungsleiter bei der Airbus Operations GmbH, bestärkte die Absolventinnen und Absolventen in seinem Vortrag ihren eigenen Weg zu gehen: „Geben Sie sich selbst eine Orientierung und bleiben Sie gelassen“, so Balcke. „Mit ihrem Abschluss haben Sie eine große Flexibilität für alle kommenden beruflichen Entscheidungen erworben“.

Stellvertretend für alle Absolventen sprach Laura Ringwelski aus dem Dekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ein Grußwort an die ehemaligen Kommilitonen und Gäste. Sie ließ die Studienzeit in einem privaten Rückblick mit viel Humor Revue passieren, gespickt mit kleinen Anekdoten.

Höhepunkt war jedoch die Überreichung der Urkunden an die 367 Hauptakteure des Abends. Jeder Absolvent wurde namentlich auf die Bühne gebeten und von den jeweiligen Dekanen und Prüfungsausschussvorsitzenden sowie der Fest-Organisatorin Bärbel Müller mit der Schmuckurkunde und einem Geschenk des Vereins "Alumni und Förderer der TUHH" geehrt. Abgerundet wurde der Abend durch den musikalischen Beitrag von SingING unter der Leitung von Janis Brucker.

Durch den Abend führten Alumni-Koordinatorin Vera Lindenlaub und Dr. Dietmar Dunst, Leiter des Servicebereichs Lehre und Studium der TUHH.

Siehe auch: www.tuhh.de

Jasmine Ait-Djoudi