Mit großem Jubiläum: SwingING und SymphonING laden zu TUHH goes music-Konzerten im Februar

07.02.2017

SymphonING
Foto: TUHH/ Lina P.A. Nguyen

15 Jahre und noch lange nicht müde: Die Bigband SwingING der Technischen Universität Hamburg (TUHH) lädt am 13. Februar um 20 Uhr zum großen Jubiläumskonzert in die Friedrich-Ebert-Halle. Unter der Leitung von Gero Weiland erwartet die Gäste eine musikalische Zeitreise durch die goldene Swing-Ära. Dafür leihen Stargäste dem Swing ihre unverwechselbaren Stimmen. Mit von der Partie ist Schauspielerin und Sängerin Caroline Kiesewetter („Die Rettungsflieger", „Rote Rosen") sowie der türkische Sänger Hayati Kafé mit Wahlheimat Schweden. Unter dem Motto „15 Jahre SwingING Highlights“ werden die Melodien beliebter Film- und Fernsehproduktionen aus den letzten Jahren gespielt. Darbietungen aus dem Repertoire des schwedischen Jazztrompeter Lennart Axelsson runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei.

SwingING
Foto: TUHH/R. Jupitz

Das ist Musik in meinen Ohren! Das TUHH-Orchester SymphonING lädt zu zwei weiteren Konzerten der Extraklasse: Am 9. Februar um 20 Uhr in der St. Paulus-Kirchengemeinde sowie am 11. Februar in der Fritz-Schumacher-Halle um 18 Uhr die Winterkonzerte 2017 statt. Für rhythmische Klänge sorgt Dirigent David Dieterle gemeinsam mit seinem Hamburger Saxophonquartett sowie dem SingING-Chor. Das Publikum kann sich auf Werke der Komponisten Jean-Philippe Rameau, Bob Mintzer, Henryk Mikolaj Górecki und Murray Gold freuen. Das Repertoire des Orchesters, in dem musikbegeisterte Studierende, Ehemalige und Mitarbeiter der TUHH sowie Schülerinnen und Schüler der Akademie Hamburg spielen, ist breit gefächert: angefangen bei Barockmusik von Bach, über die „Klassiker“ von Beethoven und Mozart bis hin zu argentinischen Klängen.

Die Konzertreihe TUHH goes music in der Übersicht:

• 15 Jahre SwingING, 13. Februar 2017, 20 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle,
    Alter Postweg 34, 21075 Heimfeld, Eintritt frei
  • SymphonING I: 9. Februar 2017, 20 Uhr, St. Paulus-Kirchengemeinde,
    Alter Postweg 46, 21075 Heimfeld, Eintritt frei
  • SymphonING II: 11. Februar 2017, 18 Uhr, Fritz-Schuhmacher-Halle,
    Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg, Eintritt 10 EUR, ermäßigt 5 EUR, VVK 8 EUR, Vorverkauf im Bestattungsforum Ohlsdorf,
    Parkplätze stehen zur Verfügung

Siehe auch: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/informationen/tuhh-goes-music.html