Bestes Alumni-Konzept im deutschsprachigen Raum

Erster Platz für TUHH – Dotiert mit 10.000 Euro

30.04.2015

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) wird mit dem Alumni-Preis „Premium-D-A-CH 2015“ für ihre Initiative TU & YOU ausgezeichnet. Vergeben wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis vom alumni-clubs.net e.V (acn). Das ist der Dachverband der Alumni-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihm gehören über 280 Hochschulen an.

Eine Initiative auf hohem Niveau: TU & YOU bringt Ehemalige, Mitarbeitende, Förderer und Stifter in einer lebendigen Universitätsgemeinschaft zusammen. Dieser liegt ein Konzept zugrunde, dass die Jury im Wettbewerb für das beste Alumni-Projekt durch seine Exzellenz und Klarheit überzeugte. Sie würdigte die strategische Zielsetzung sowie die systematische Vernetzung der beteiligten Organisationen. Zudem werde auf nationaler und internationaler Ebene eine Kultur wechselseitiger Unterstützung gepflegt. Die TUHH erfülle mit ihrer Bewerbung alle Beurteilungskriterien auf höchstem Niveau, so die Begründung. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit einer konsequenten Bündelung von Alumni-Management und Fundraising eine Struktur geschaffen haben, die alle Mitglieder der TU & YOU Familie vernetzt“, sagt Professor Andreas Liese, Vorsitzender des Vereins Alumni & Förderer der TUHH.

Vera Lindenlaub, Alumni-Koordinatorin TUHH Prof. Andreas Liese, Vorsitzender Verein der Alumni und Förderer der TUHH e.V.
Vera Lindenlaub, Alumni-Koordinatorin TUHH
Prof. Andreas Liese, Vorsitzender Verein der Alumni und Förderer der TUHH e.V.
Foto: alumni-clubs.net e.V./Dagmar Kramberg

Die TUHH entwickelte ein deutschlandweit einmaliges Drei-Säulen-Modell: Sie fasst die Aktivitäten ihrer Stiftung und des Alumni-Vereins zusammen, ergänzt sie durch die TuTech Innovation GmbH als dritte Säule und komplettiert damit die umfangreichen Fundraising-Maßnahmen. Die organisatorische Zusammenlegung von Alumni-Management und Fundraising schafft so eine Struktur, die es erlaubt, alle Zielgruppen anzusprechen und langfristig an die Universität zu binden. „Der Preis ist eine tolle Auszeichnung und Bestätigung für ein einzigartiges Konzept und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich die Alumni-Koordinatorin Vera Lindenlaub.

Die Preis-Übergabe erfolgt am Freitag, 8. Mai 2015 um 20.15 Uhr im Kongresshotel Potsdam im Rahmen der 20. acn Konferenz.

www.TUandYOU.de
www.tuhh.de