Allgemeine Informationen zum Intranet

Wo finde ich das Intranet?
Die Seiten sind an verschiedenen Stellen im Seitenbaum des TUHH-Webauftritts verteilt. Der Intranet-Server übernimmt verschiedene Funktionen im Internetauftritt der TUHH, die nicht vom zentralen Content-Management-System geleistet werden können, wie z.B das Redaktionssystem für Pressemitteilungen, die Darstellung des Vorlesungsverzeichnis u.v.m. Die Web-Adresse ist "http://intranet.tuhh.de/".
Ist das Intranet nur TU-Intern zu erreichen, wie der Name suggeriert?
Nein, fast alle Seiten des "Intranet" sind weltweit erreichbar, auch das Einloggen in den geschützten Bereich ist von überall her möglich.
Welche Funktionen für Studierende finde ich im geschützten Bereich?
Studierende finden im geschützten Bereich hauptsächlich Funktionen rund um das Vorlesungsverzeichnis. Hier kann man sich einen Stundenplan zusammenstellen und speichern - sowohl für das aktuelle Semester, als auch für das kommende.
Ein Stundenplan für das aktuelle Semester hat auch den Vorteil, daß man alle Ankündigungen zu den abonnierten Veranstaltungen automatisch zugemailt bekommt.
Welche Funktionen für Mitarbeiter/innen finde ich im geschützten Bereich?
Für Mitarbeiter/innen gibt es im Intranet im Wesentlichen Editierfunktion rund um die Lehre (KVVZ, Ankündigungen und Material für Vorlesungen) und für die Kontaktdatenbank. Des weiteren können Lehrende hier die Vorlesungsplanung einsehen und sich einen Stundenplan zusammenstellen.
Außerdem könne Lehrende hier die Resultate der Vorlesungsbewertung einsehen.
Wie komme ich in den geschützten Bereich?
Auf allen Seiten im Intranet und auf den Portalseiten für Mitarbeiter/innen und Studierende gibt es dieses Symbol
Login Button

Sie klicken auf "zum Login" und kommen dann auf folgende Seite:

Login-Formular

Angehörige der TUHH müssen hier ihre Benutzerkennung ("RZTU-Username", "Login-String", "Kerberos-Account") und das dazugehörige Passwort einzugeben. Hierbei handelt es sich um das Passwort und die Benutzerkennung, welche Sie vom Rechenzentrum bei der Beantragung Ihres Email-Accounts erhalten haben.
Falls Sie keinen Account haben, sollten Sie einen beim Rechenzentrum beantragen. Studierende erhalten den Account automatisch mit der Einschreibung.

Wenn Sie sich so nicht einloggen können, kann das zwei Ursachen haben:
Ihr Passwort ist abgelaufen: Sie können Sie sich mit dem alten Passwort auf der Webseite https://ps.tuhh.de/cgi-bin/passwd ein neues Passwort setzen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen: Wenden Sie sich an den ServiceDesk des Rechenzentrums (http://www.tuhh.de/rzt/usc/ Telefon: (040) 42878-4444, Mo-Fr 9:00-12:00 und 13:00-16:00). Dort wird Ihnen ein neues Passwort zugeteilt.

Externe Benutzer (in der Regel Lehrbeauftragte) bekommen per E-Mail eine Benutzerkennung und ein Passwort exklusiv für das Intranet. Das Passwort wird vor Anfang jedes Semesters erneuert und Ihnen in der Regel per E-Mail zugeschickt.

Nachdem Sie sich das erste Mal mit einem neuen Passwort eingeloggt haben, sollten Sie Ihr Passwort ändern: Klicken sie im geschütztem Bereich auf den Punkt: "Persönliche Daten" Sie können nun Ihr persönlichen Daten eingeben. Diese Informationen sind auf rein freiwilliger Basis und werden auch nur innerhalb des System verwendet. Weiter unter auf der Seite finden Sie den Punkt: "Hier können Sie Ihr Passwort ändern". Klicken Sie einfach diesen Link und Sie können das Passwort verändern.

Sollten Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort verlegt haben (oder erst gar keines erhalten haben) wenden Sie sich bitte an den Webmaster der TUHH (am besten per E-Mail).

Probleme beim Login
Sollten sie Probleme beim Login haben, schauen sie bitte auch auf folgende Seite: Hilfe zum Login