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An der Technischen Universität Hamburg ist in dem Institut für Lufttransportsysteme voraussichtlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende - für die Dauer des unten genannten Projektes bis zum 30.09.2020 befristete - Stelle zu besetzen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zum Forschungsthema

Zertifizierung, Geschäftsmodell und Bewertung eines landebahnunabhängigen Start- und Landesystems für unbemannte, zivile Luftfahrzeuge

Entgeltgruppe 13 TV-L, Kenn-Nr.: D-17-213

(mit 85% der regelmäßigen Arbeitszeit)

Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. In dem Bereich, für den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Frauen unterrepräsentiert im Sinne des § 3 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG). Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen / Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Aufgabengebiet:

Im Hinblick auf eine effiziente und umweltfreundliche Luftfahrt, die den ambitionierten Emissionszielen des „Flightpath 2050“ gerecht werden kann, werden radikal neue Konzepte und disruptive Technologien benötigt. Ein bodengebundenes Start- und Landesystem birgt durch das emissionsfreie Taxiing, die Unterstützung beim Start und die Bremsenergierückgewinnung bei der Landung sowie mittelbar durch flugzeugseitige Gewichtseinsparungen ein erhebliches Potential zum Erreichen der gesteckten Umweltziele. Neben der kurz- und mittelfristigen Verwertungsperspektive im UAV-Markt stellt das KMU-Verbundprojekt REALISE (Runway independent automatic launch and landing system) einen bedeutenden Entwicklungsschritt dieser disruptiven Technologie auf dem Weg zur Anwendung in der Verkehrsluftfahrt dar.

Die Aufgaben des Stelleninhabers am Institut für Lufttransportsysteme im Kontext dieses Projektes sind

Im Rahmen der o.g. universitären Forschungsarbeit soll begleitend eine Promotion durchgeführt werden. Dies wird im Rahmen der Projektbearbeitung ermöglicht.

Neben den Forschungsaufgaben wird die Mitarbeit an der universitären Lehre in Form der Organisation und der Durchführung von Lehrveranstaltungen erwartet. Dies betrifft voraussichtlich die Vorlesungen „Flughafenplanung- und Betrieb“.

Voraussetzungen:

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Lütjens unter der Rufnummer (040) 42878-4510.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf und den üblichen Unterlagen sind bis zum 01.01.2018 unter Angabe der Kenn-Nr. D-17-213 zu richten an:

Technische Universität Hamburg
- Personalreferat PV32/G -
21071 Hamburg

Oder per E-Mail an geschaeftsstellepv32@tu-harburg.hamburg.de

Die Technische Universität Hamburg kann aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen nur solche Bewerbungsunterlagen zurückschicken, denen ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beiliegt. Bitte reichen Sie keine Originale ein.

Drittmittelstelle

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