Exotisch: Mojito-Bier überzeugt im 5. Internationalen Brauwettbewerb der TUHH

08.09.2014

Das Jülicher Brauwunder sicherte sich mit seinem Mojito-Bier den Pokal.
Das Jülicher Brauwunder sicherte sich mit seinem Mojito-Bier den Pokal. Foto: Alisa Rose

O’zapft is: Insgesamt 18 studentische Teams traten beim Internationalen Brauwettbewerb vom 5. bis 7. September an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) an, um sich dem Urteil einer professionellen Jury zu stellen. Bereits zum fünften Mal initiierte die studentischen Braugemeinschaft „Campusperle“ der TUHH den Wettbewerb, in dem es darum geht, mit Geschmack und Präsentationsgeschick zu punkten. Den ersten Platz sicherte sich das Team JuBräu, Jülicher Brauwunder, mit seinem originellen Mojito-Bier.

Ob improvisiert im Kochtopf oder professionell im eigenen Sudhaus gebraut – bei diesem Wettbewerb war alles möglich und jede Zutat erlaubt! Die meist sehr originellen Braukreationen der über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vor Ort von Bierexperten verkostet und beurteilt. In der diesjährigen Jury saßen: Oliver Wesseloh, Weltmeister der Sommeliers für Bier und Braumeister der Kreativbrauerei Kehrwieder, Rüdiger Weck, Braumeister der Holsten Brauwelt und Boris von Schaewen, Berufsschullehrer für Brauer und Mälzer. Die Bierprofis zogen sich in einen abgetrennten Raum zurück und nahmen sich für jedes Bier knapp zehn Minuten Zeit. Bewertet wurde nach Kriterien wie Farbe, Geruch, Alkohol- und Kohlensäuregehalt sowie Schaumfestigkeit. In die Gesamtwertung ging zudem eine gute Präsentation vor dem Publikum ein.

Das Jülicher Brauwunder begeisterte schließlich Jury und Publikum mit Kreativität und gutem Geschmack: Das „Mojito-Bier“ ist eine Hommage an den Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im Spiel gegen Brasilien. Für den für Mojito typischen Minzgeschmack wurden echte Minzblätter verwendet und das Aroma mit Polaris-Hopfen unterstützt, gestopfter Citra-Hopfen sorgte für einen erfrischenden Duft. „Wir hoffen, ihr erinnert euch bei jedem Schluck zurück an eine großartige WM“, sagte das Team aus Nordrhein-Westfalen. Auf Platz zwei folgte das bayrische Team „Kanone Erlangen“ mit seinem „Spezialbier“, Platz drei sicherte sich „Ährensache“ aus Lemgo, Nordrhein-Westfalen, mit seinem „Leichten Summer Ale“.

Die Jury zeigte sich begeistert von dem hohen Niveau und der Vielfalt der präsentierten Biere. Auch Campusperle-Mitglied Andreas Lange zieht ein positives Fazit: „Zwischen allen Beteiligten fand ein reger Austausch statt. Wir sind stolz darauf, eine Plattform für alle studentischen Bierbegeisterten geschaffen zu haben.“ Besonderer Dank gilt den Unterstützern SAHM, Holsten-Brauerei, IREKS-Malz und Hopsteiner. Der Wettbewerb soll auch im nächsten Jahr an der TUHH ausgetragen werden.

Ansprechpartner: Lars Fischer, E-Mail: campusperle.net/

Weitere Informationen unter: http://campusperle.net


TUHH - Public Relations Office