Hamburg feiert seine Mathe-Cracks in der TUHH

Hamburger Schulbehörde zeichnet die Sieger der Landesrunde der 53. Mathematik-Olympiade aus

25.03.2014

Siegerehrung 2013 mit Prof. Wolfgang Mackens
Siegerehrung 2013 mit Prof. Wolfgang Mackens Foto: TUHH/Rokos

Gold, Silber und Bronze für Hamburgs Mathe-Cracks: Am 26. März 2014 zeichnet die Hamburger Schulbehörde die Siegerinnen und Sieger der Landesrunde Hamburg der Mathematik-Olympiade 2013/2014 aus. Die Preisverleihungen finden um 15:00 und 17:00 Uhr in der Technischen Universität Hamburg (TUHH) statt. Erwartet werden über 200 Schülerinnen und Schüler zuzüglich Eltern und Lehrkräfte, die die Räume des Audimax I und II bis auf den letzten Platz füllen werden. Im Rampenlicht stehen an diesem Nachmittag jene Mathe-Fans, die sich in der Schul-, Regional-, und Landesrunde des Stufenwettbewerbs erfolgreich durchsetzen konnten.

Die TUHH unterstützt den Wettbewerb gern, da er jungen Menschen zeigt, dass Mathematik und das Lösen von kniffligen Aufgaben Spaß machen kann. „Es ist für Entwicklungen und Innovationen in unserem Land wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich wieder mehr der Mathematik und den Naturwissenschaften widmen", betont TUHH-Professor Wolfgang Mackens, den Stellenwert der Olympiade. „Was wir in Deutschland produzieren und womit unsere Gesellschaft wettbewerbsfähig bleibt, beruht am Ende auf Anwendungen von Mathematik."

Die Siegerehrung findet in zwei Runden statt: Um 15:00 Uhr beginnt im Audimax II der TUHH die Preisverleihung für Hamburgs Grundschüler. Begrüßt werden die klugen Köpfchen durch TUHH-Prof. Wolfgang Mackens und Stefan Schmack, Vertreter der Hamburger Schulbehörde. Die Festrede hält Professor Mackens zum Thema „Zahlen und Zählen“.

Um 17:00 Uhr folgt im Audimax I die Preisverleihung für die weiterführenden Schulen. Nach einer Begrüßung durch Professor Jürgen Grabe, Vize-Präsident Forschung der TUHH, und Dr. Klaus Henning, Vertreter der Schulbehörde, referiert Prof. Mackens zum Thema „Der Baum der Erkenntnis und die Mathematik“.

Über 250.000 Schülerinnen und Schüler stellten sich den komplizierten Rechenaufgaben, die in der 53. Auflage der Mathematik-Olympiade gestellt wurden. Der bundesweit angebotene Stufenwettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. An den ersten beiden Stufen des Wettbewerbs haben im laufenden Schuljahr über 5.500 Hamburger Mathe-Cracks aller Schulformen teilgenommen und machten die Mathematik-Olympiade zum wiederholten Male zu Hamburgs größtem Schulwettbewerb. Die am 26. März ausgezeichneten Mathe-Olympioniken ab Klasse 8 nehmen an der Bundesrunde teil, die vom 13. bis 16. Juni in Greifswald stattfindet.

Die Ehrung der Hamburger Landessieger der 53. Mathematik-Olympiade findet 26. März 2014 ab 15:00 Uhr im Audimax I und II der TUHH statt.

Die Liste der Hamburger Landessieger 2014 erhalten Sie ab 27. März 2014 auf Anfrage.