TUHH auf der Hamburger Bildungsmesse „Einstieg“, vom 21.-22.02.2014, Stand H36

21.02.2014

Der TUHH-Messestand 2014
Foto:TUHH/Gruhn

Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) präsentiert sich am 21. und 22. Februar 2014 auf Hamburgs größter Bildungsmesse „Einstieg“. Am Stand H36 stellen Lehrende und Studierende von 9 bis 16 Uhr das Studienangebot der TUHH vor, darunter duale Studienprogramme sowie der Bachelorstudiengang Technomathematik. Rund 37.000 Besucher, darunter Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, Studienfachwechsler sowie Eltern und Lehrer, werden erwartet.

Unter dem Motto: „dual@tuhh", präsentiert sich das von NORDMETALL geförderte duale Studienprogramm der Koordinierungsstelle Infotronik/Mechatronik. Gezielt erhalten die Besucher Informationen zu den dualen Studienmöglichkeiten sowie zu aktuellen Forschungsarbeiten zum Thema Robotik. Der Star ist hier der fußballspielende "Nao", ein humanoider Roboter, der mit neuesten Fertigkeiten aufwartet, die ihm die Studierenden vermittelt haben. Darüber hinaus wird einer der jüngsten TUHH-Bachelorstudiengänge Technomathematik vorgestellt. Technomathematiker/innen sind die Angewandten Mathematiker/innen, die ihre Kenntnisse der Mathematik einsetzen, um Ingenieuren und Technikern zu helfen, wenn kompliziertere mathematische Probleme auftauchen. Ihren Arbeitsplatz finden Sie überall, wo Ingenieure an komplexeren Aufgaben arbeiten.

Zudem hinaus zeigen TUHH-Studierende ihrer Ergebnisse studienbegleitenden Projekte: So können Besucher ein von Studierenden entwickeltes Modellluftschiff bestaunen. Mit Helium gefüllt schwebt es hoch und sicher über dem TUHH-Stand. Hintergrund dieser Projekte ist es, Studierende möglichst früh im Studium mit den vielfältigen Lehr- und Forschungsmöglichkeiten an der TUHH vertraut zu machen. Durch die Team-Arbeit werden auch außerfachliche Kompetenzen entwickelt, von denen die Studierenden in ihrem weiteren Studium profitieren.

Weitere Informationen zu der Messe „Einstieg“ finden Sie hier: http://www.einstieg.com/messen/hamburg.html