Mit Schärpe, Talar und Urkunde

Rund 400 Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen verabschiedet

02.12.2013

Krönender Abschluss jeder Absolventenfeier an der TUHH: Das Werfen der Hüte.
Krönender Abschluss jeder Absolventenfeier an der TUHH: Das Werfen der Hüte. Foto: Hauke Gilbert

Wenn sich hunderte von Talaren und Schärpen in der Friedrich-Ebert-Halle präsentieren, dann ist es wieder Zeit für die traditionelle Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität Hamburg. Im Beisein ihrer Familien, Freunde und Angehörigen werden sie für ihre harte Arbeit auf dem Weg hin zu ihrem Abschluss gefeiert und geehrt.

Mehr als 300 von insgesamt 513 Absolventinnen und Absolventen, die zwischen März und August 2013 ihren Abschluss an der Technischen Universität Hamburg machten, sowie 29 von insgesamt 70 Promovierten, erschienen am Freitag zu diesem besonderen Anlass in der Friedrich-Ebert-Halle. Organisiert wurde der gesamte Abend von Bärbel Müller, Leiterin des Geschäftszimmers im Service Bereich Lehre und Studium sowie langjährige Hauptorganisatorin der Großveranstaltung.

"Die besten Ingenieure der Welt", betonte Prof. Garabed Antranikian, "sind heute hier versammelt". In seiner Begrüßungsrede machte der Präsident der TUHH auf die Internationalität der Technischen Universität Hamburg aufmerksam und auch auf die etwa 1.000 Ingenieure, die jährlich ihren Abschluss machen würden. Zudem hob er die Bedeutung des Studiums an der TU Hamburg hervor. Nicht nur Diversität und Interdisziplinarität seien elementare Bestandteile. Es gehe vor allem darum Netzwerke zu bilden und Herausforderungen zu meistern. "Außerdem lehren an unserer Universität auch die besten Professoren Deutschlands", so Antranikian. Bei der Ausbildung an der TU Hamburg gehe es nicht nur darum, Ingenieure zu sein, sondern auch um soziale Kompetenz.

Prof. Garabed Antranikian, Präsident der TUHH, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen mit einer lebendigen Rede.
Prof. Garabed Antranikian, Präsident der TUHH, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen mit einer lebendigen Rede. Foto: Hauke Gilbert

Als besonderes Highlight hielt Dr. Dieter Bellgardt, heute Direktor für Forschung und Entwicklung bei der Styron Deutschland GmbH, als zehnter Promovierter und erster Doktorand, der komplett an der TUHH betreut wurde, die Festrede dieser Absolventenfeier. Bereits 1985 promovierte er bei Prof. Joachim Werther und engagiert sich seitdem im TUHH-Alumniverein als Mitglied. In seiner Ansprache forderte er die Absolventinnen und Absolventen auf, " ihre Auszeichnung mit Stolz zu tragen, auf die exzellente Ausbildung an der TU Hamburg zu vertrauen und sich über ihr Studium hinaus an ihrer Alma Mater im Alumniverein zu engagieren. "Sie sind die besten Ingenieure. Es stehen ihnen vielfältige Berufswege offen."

Getreu der Tradition der TUHH-Absolventenfeiern ergriff, stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen, als Absolventensprecher Ake Ewald das Wort und resümierte das Studium an der Technischen Universität Hamburg. Er zeigte die angenehmen Zeiten - die beim Lernen entstandenen Freundschaften und das Feiern -, aber auch die zähen und teilweise erschöpfenden Tage - wie zum Beispiel die vorlesungsfreie Zeit, die keine Freizeit vorsah - auf. Ewald studierte Maschinenbau (Bachelor) sowie Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion (Master) und arbeitete zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Arbeitsbereich Anlagentechnik und methodische Produktentwicklung.

Zum Höhepunkt des Abends bat Dr. Dietmar Dunst, Leiter des Servicebereichs Lehre und Studium, jede Absolventin und jeden Absolvent unter anhaltendem Applaus auf die Bühne, um die Urkunden entgegenzunehmen. "Schön ist immer wieder der Blick in die Gesichter der glücklichen Absolventinnen und Absolventen sowie der stolzen Familienangehörigen", sagt Bärbel Müller. "Es wurde bis weit in die Nacht gefeiert."


TUHH - Public Relations Office
Sarah El Jobeili
E-Mail: pressestelle@tuhh.de