Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler

16.05.2007

Die TUHH veranstaltet zum zehnten Mal für Schülerinnen und Schüler aus Hamburg sowie dem niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Umland einen „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag, 31. Mai, von 9 bis 14 Uhr. Auf dem Campus werden an diesem Tag etwa 1000 Kinder und Jugendliche erwartet.

Eingeladen sind Mädchen und Jungen der 5.-13. Klassen aus der Metropolregion Hamburg. Sie alle haben die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Angebot individuell oder im Klassenverband ihr eigenes Programm zusammenzustellen. In Vortragsreihen und Besichtigungen, bei einer Campus-Rallye und dem Wettbewerb „Jugend baut“, bei dem Quiz „Wer wird Ingenieur?“ und Versuchen im Schülerlabor, immer geht es darum, naturwissenschaftliche Unterrichtsinhalte auf experimentelle und spielerische Weise anzuwenden und Erkenntnisse zu gewinnen.

Die altersgemäß gestalteten Angebote sind:

· Besichtigung ausgewählter Institute der TUHH: Hier wird gezeigt, welche aktuellen Forschungsprojekte die Wissenschaftler der TUHH bearbeiten.

· „Technik für Hamburg“: In Vorträgen berichten Referenten aus der Industrie über den Schiffbau und die Energietechnik und zeigen, wie das Wissen der Ingenieurinnen und Ingenieure Anwendung in der täglichen Praxis findet.

· Vortragsreihen „Schulfächer und Ingenieurwissen“: Im Mittelpunkt dieser Veranstaltungsreihe steht die Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts für ein späteres Studium der Ingenieurwissenschaften.

· nanoTruck: Der Ausstellungs- Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung präsentiert „die Welt der (aller)kleinsten Dimensionen“.

· InfoMobil: Im Verband NORDMETALL zusammengeschlossene Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie informieren aus der Praxis.

· Wettbewerb "Jugend baut" für Schüler der 5. bis 13.Klassen unter dem Motto „ Hoch hinaus mit Sand!“ Wer baut die höchste Sandburg? Weitere Infos und Bauanleitung: www.jugend-baut.de.

· Live-Quiz „Wer wird Ingenieur?“: „Wieviel Mal cooler als cool ist „Megacool“?: 500 Mal, 1000 Mal, 1024 Mal, 1 000 000 Mal.“ Dies ist eine von vielen Fragen des beliebten Ratespieles im Audimax I.

Informationen und Anmeldungen:
www.tuhh.de/offene-tuer
, Anmeldeschluss ist der 22.05.07.

See also: www.tuhh.de/offene-tuer


TUHH - Public Relations Office
Ingrid Holst
E-Mail: pressestelle@tuhh.de
Fax: +49 40 428 78 2366