Neuer Technischer Direktor an der TUHH

26.04.2007

Neuer TD: Dr. Peter Krämer
Neuer TD: Dr. Peter Krämer

Seit dem 1. April 2007 ist Dr. Peter Krämer neuer Technischer Direktor der TUHH. Der 44jährige gebürtige Kölner studierte Physik in Köln und Göttingen. Anschließend wurde er an der TU Berlin im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft - Naturwissenschaftliche Grundlagen von Sprache und Musik – zum Thema Computersimulation der Akustik in Räumen promoviert.
Seine beruflichen Stationen waren die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFal) in Berlin-Adlershof, wo sich Dr. Krämer mit der Programmierung der Mustererkennung von Autoreifengeräuschen mit neuronalen Netzwerken beschäftigte sowie das Institut für Erhaltung und Modernisierung von Bauwerken e.V. (IEMB). Dort betrieb er erfolgreich die Ausgründung der Abteilung Bau- und Raumakustik, leitete anschließend die neue GmbH über 10 Jahre lang als Geschäftsführer, bevor er sie 1999 als Gesellschafter selbst übernahm.

Dr. Peter Krämer fungierte neben der Geschäftsführertätigkeit auch als Leiter der notifizierten Messstelle nach §§ 26, 28 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie der zertifizierten bauakustischen Prüfstelle nach DIN 4109 im Verband der Materialprüfungsämter. Im Jahr 2006 wurde die GmbH als Prüflabor nach DIN EN ISO 17025 beim Deutschen Akkreditierungsrat akkreditiert.

Von 1999-2001 hatte Dr. Krämer die Vertretungsprofessur an der TU Berlin im Lehrgebiet Kommunikationswissenschaft inne. Darüber hinaus lehrte er an der TU Berlin in den Fachgebieten Kommunikationswissenschaft sowie Bauphysik/baulicher Schallschutz.


TUHH - Pressestelle
Rüdiger Bendlin
E-Mail: bendlin@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3330
Fax: +49 40 428 78 2366