Guten Start! Die TUHH begrüßt 1.404 Erstsemester

06.10.2017

Zum Wintersemester 207/2018 nehmen 1.404 Erstsemester ihr Studium an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) auf. Am 6. Oktober 2017 wurde ein Großteil von ihnen in der Friedrich-Ebert-Halle auf der diesjährigen Semestereröffnungsfeier feierlich und mit viel Spaß willkommen geheißen.

„Wir brauchen kluge Köpfe wie Sie für die technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft“, begrüßte Professor Bodo Fiedler die Studierenden. „Sie sind herzlich eingeladen an dieser Zukunft aktiv mitzuwirken und sie zu gestalten."

Die gefeierten Erstsemester haben sich für Bachelor-Studiengänge eingeschrieben: Der mit Abstand beliebteste von insgesamt 14 Studiengängen ist der Maschinenbau. Er zählt dieses Semester 394 neue Studierende. An zweiter Stelle rangiert mit 189 Immatrikulationen der Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen, gefolgt von Logistik und Mobilität mit 139 Einschreibungen. Erfreulich ist das Interesse am Studiengang Computer Science mit 100 Immatrikulationen. 40 Studierende habe sich für den in Deutschland einmaligen Bachelor-Studiengang Schiffbau entschieden. Insgesamt zählt die TUHH rund 7300 Studierende.

Bunt und informativ gestaltete sich die Feier. Vorgestellt wurden unter anderem TUHH-Service- und Beratungsangebote sowie die Interdisziplinären Bachelorprojekte. Außerdem präsentierten sich das Startup Dock, der Hochschulsport und der AStA und die Fachschaften der TUHH. Den Part der musikalischen Unterhaltung übernahm die Band Falke Collective.

Noch vor Beginn der Feier erhielten die Studienanfänger Gutscheine für die beliebte Erstsemestertasche. Sie werden am Dienstag, 17. Oktober 2017, von 11 bis 12.30 Uhr auf dem Harburger Wochenmarkt „Sand“ den Studierenden überreicht. Beteiligt an der Aktion sind Vertreter der Sparkasse Harburg-Buxtehude, dem Citymanagement Harburg und der TUHH.

Wer es nicht schafft, die Tasche an diesem Termin entgegenzunehmen hat (für ca. 2 bis 3 Wochen) die Möglichkeit, diese bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude am Sand gegen Vorlage des Gutscheins abzuholen.

Jasmine Ait-Djoudi