Digitalisierung der Logistik: Studie unter TUHH-Leitung identifiziert Trends und Strategien

20.03.2017

Foto: "VR" von Samuel Zelle

Die digitale Transformation in der Logistik erfordert einen konsequenten und aktiv gestalteten Unternehmenswandel. Das ist die Kernaussage der Studie zu Trends und Strategien der Branche, die im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik (BVL) unter der Leitung von Professor Wolfgang Kersten von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) erarbeitet wurde. Konsortialpartner waren die Lufthansa Industry Solutions BS GmbH in Hamburg sowie das International Performance Research Institute (IPRI) und die Horváth & Partner GmbH in Stuttgart.<

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„er sp&äeste Zeitpunkt, um in die Digitalisierung einzusteigen, ist jetzt&“ so das Fazit von Professor Kersten, Leiter des TUHH-Instituts f&ü Logistik und Unternehmensf&ürung. Dazu gelte es, innovative Technologiekonzepte, Ver&äderungen der Wertsch&öfungskette und ver&äderte Kompetenzanforderungen im Blick zu behalten und neue, angepasste Gesch&ätsmodelle zu entwickeln.<

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Professor Wolfgang Kersten
Professor Wolfgang Kersten
Foto: BVL

ie Studie geht ausf&ürlich auf diese vier Handlungsfelder ein und verkn&üft sie mit 15 Trends, die Strategie und Praxis der Logistik beeinflussen. Kostendruck, Individualisierung und Komplexit&ä bleiben dabei die Top-Trends, die von au&ßn an das Unternehmen herangetragen werden. Digitalisierung der Gesch&ätsprozesse, Transparenz der Wertsch&öfungskette sowie Vernetzung/Zusammenarbeit hingegen f&üren die Liste jener Trends an, die aus den Unternehmen heraus hervorgebracht werden m&üsen. Wesentlicher Treiber hierbei ist der Endkunde, der sich mit seinen W&üschen wettbewerbsentscheidend bemerkbar macht. Die Antwort auf viele Anforderungen ist wiederum die Digitalisierung, die jedoch ganz unterschiedlich bewertet wird:<

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napp drei Viertel der Studienteilnehmer sch&äzen demnach die Chancen, die sich durch eine digitale Transformation f&ü ihr Unternehmen ergeben, als sehr hoch oder hoch ein. Mehr als die H&äfte der Unternehmen will mit eigenen Projekten jedoch abwarten, bis erprobte L&öungen vorliegen.<

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ie Studie zeigt, dass Digitalisierungsbestrebungen mit unterschiedlicher Intention und Intensit&ä zwar oft in kleinen Einzelprojekten verfolgt werden, eine grunds&äzliche Strategie jedoch h&äfig fehlt. Um aber von den Chancen der digitalen Transformation profitieren zu k&önen, sei es daher essenziell, so die Autoren, zun&ähst ein eigenes, intern abgestimmtes Verst&ädnis zu schaffen, sowie das Thema strategisch zu verankern und damit den Grundstein f&ü den erforderlichen Unternehmenswandel zu legen.<

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eitere Informationen sowie die Studie &„rends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management &–Chancen der digitalen Transformation" zum Download unter: https://logistiktrends.bvl.de/<


TUHH - Pressestelle
Jasmine Ait-Djoudi
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