Tag des Ehrenamts: Deutschlandstipendiaten der TUHH zeigen Engagement am 5. Dezember 2016

05.12.2016

Nicolas Glaesmann
Foto: privat

Ob Einsatz für den Naturschutz oder im Sport, soziales oder politisches Engagement: Jährlich am 5. Dezember würdigt der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ die Millionen freiwilligen Helferinnen und Helfer weltweit, die durch ihr Engagement in den verschiedensten Bereichen einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Für viele der 16 Deutschlandstipendiatinnen und Deutschlandstipendiaten der Technischen Universität Hamburg (TUHH) ist ihr Ehrenamt Ehrensache: Die jungen Talente zählen nicht nur zu den Besten ihres Fachs, sie setzen sich neben ihrem Studium auch für das Gemeinwesen ein.

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten geben in ihrer Freizeit Sprachunterricht für Geflüchtete, gestalten Ferienprogramme für Kinder oder organisieren Sportkurse. Sie rufen eigene Initiativen ins Leben oder sind für gemeinnützige Organisationen tätig.

So wie Nicolas Glaesmann. Der 26-Jährige studiert im siebten Semester Bauingenieurwesen an der TUHH und leitet in seiner Freizeit ehrenamtlich den Jugendbereich der Christlichen Gemeinde Norderstedt. Hier organisiert er für die rund 50 Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren Jugendgottesdienste – mit Predigt und einer Band. Darüber hinaus plant er Sommercamps und bietet Gespräche und Seelsorge an. Warum er das macht? „So kann ich etwas zurückgeben. Ohne die Unterstützung von Freunden, Förderern, Ermutigern und Unterstützern würde ich heute sicher nicht studieren“, sagt Nicolas Glaesmann. „Außerdem macht es mir Spaß zu sehen, wie die Jugendlichen ihren Weg machen und dass ich dabei ein wenig unterstützen konnte.“

Leistung wie diese erkennen der Bund, private Förderer und die teilnehmenden Hochschulen gemeinsam mit dem Deutschlandstipendium an. Denn neben hervorragenden Noten wird bei der Vergabe auch der persönliche Einsatz berücksichtigt. Durch die finanzielle Unterstützung eröffnet die Förderung den Studierenden Freiräume, die viele von ihnen nutzen, um sich für gesellschaftliche Belange einzusetzen.

Über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist das bis heute größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat. Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Deutschlandstipendiatinnen und
-stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs, engagieren sich ehrenamtlich oder haben sich ihren Weg an die Hochschule erkämpft. 2015 konnten bundesweit 24.300 Studierende gefördert werden. Weitere Informationen unter: www.deutschlandstipendium.de

Jasmine Ait-Djoudi