Sparda-Bank Hamburg stiftet 10.000 Euro für TUHH-Pflanzinseln

03.08.2016

Garten mit Paten: Ralf Grote, Leiter TUHH-Präsidialbereich (v. li), Claudia Hebrank, Sparda-Bank Hamburg (m. sitzend) mit Hochbeet-Patinnen und Mitarbeiterinnen der TUHH.
Garten mit Paten: Ralf Grote, Leiter TUHH-Präsidialbereich (v. li), Claudia Hebrank, Sparda-Bank Hamburg (m. sitzend) mit Hochbeet-Patinnen und Mitarbeiterinnen der TUHH.
Foto: TUHH/F. Heymann

Garten mit Paten: Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt das Projekt „Campusgarten“ der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mit 10.000 Euro für vier Pflanzinseln. Die Hochbeete sind auf dem Nordcampus der TUHH installiert und mit Kräutern und Gemüse bepflanzt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende haben für die kleinen Gärten Patenschaften übernommen.

Urban Gardening, Gemeinschaftsgärtnern, Stadtnaturräume: Das sind für die TUHH keine Worthülsen, sondern entsprechen dem Nachhaltigkeitsgedanken der Universität. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank Hamburg, die unsere TUHH noch grüner macht“, sagt Dr. Ralf Grote, Leiter des Präsidialbereichs der TUHH. „Die Beete und Sitzbänke passen wunderbar in unser Konzept eines nachhaltigen und zugleich geselligen Campus“, so Grote weiter. „Für uns war es keine Frage, die Aktion zu unterstützen. Nachhaltigkeit und Ökologie sind auch für unsere Bank wichtige Werte“, sagt Claudia Hebrank, Teamleiterin Mehrwerte/Mitgliederzufriedenheits-Management bei der Sparda-Bank Hamburg.

Das Projekt „Campusgarten" lebt vom Engagement der TUHH-Mitarbeiter und Studierenden, die „Hochbeet-Patenschaften“ übernommen haben und sich in ihrer Freizeit um die selbstangebauten Kräuter, die verschiedenen Gemüsesorten und Blumen kümmern. Konstruiert und hergestellt wurden die 4x4 Meter großen Holzkästen vom TUHH-Institut für Angewandte Bautechnik, Fachrichtung Bau- und Holztechnik, und tatkräftigen Studierenden.

„Campusgarten“ wird in Kooperation mit der Sparda-Bank Hamburg eG realisiert und durch das Kiekeberg-Museum und den Museumsbauernhof unterstützt.

Dem Nachhaltigkeitsgedanken fühlt sich die TUHH in Lehre, Forschung und Universitätsbetrieb verpflichtet. Viele Aktivitäten vom energiesparenden Betrieb der Hochschule über studentisches Engagement bis zu wissenschaftlichen Fragestellungen des Ressourcen- und Klimaschutzes sind an der TUHH gelebte Praxis. Die TUHH fördert den Naturschutz und die Biodiversität und trägt zu einer gelebten Nachhaltigkeitskultur bei. Sie hat eigens einen internen Nachhaltigkeitsrat ins Leben gerufen. Extern begleitet wird der Rat vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management, B.A.U.M. e.V., in dem die TUHH seit 2012 Mitglied ist.


TUHH - Public Relations Office
Jasmine Ait-Djoudi
E-Mail: pressestelle@tuhh.de
Phone: +49 40 428 78 3458